Am 12. und 13. November 2024 findet die Fachkonferenz JETZT Shopping in Wien statt. Was erwarten Sie sich persönlich von der Fachkonferenz?
Martin Distl: Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit BranchenkollegInnen und ExpertInnen bei der JETZT Shopping. Der E‑Commerce ist ein extrem dynamisches Feld, und Veranstaltungen wie diese bieten die perfekte Gelegenheit, über aktuelle Trends und Herausforderungen zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wir erhoffen uns viele inspirierende Gespräche und neue Impulse für unsere Arbeit und die wir andere durch unsere Erfahrung in diesem Bereich, vor allem durch Live Shopping weitergeben können.
Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?
Distl: In unserer Keynote „Entertainment trifft Shopping!” geben wir den TeilnehmerInnen einen tiefen Einblick in die Welt des Live-Shoppings. Wir zeigen anhand erfolgreicher Beispiele unter anderem von dm und IKEA, wie man mit dieser Strategie die Conversion Rates signifikant steigern und gleichzeitig ein einzigartiges KundInnenerlebnis schaffen kann. Die TeilnehmerInnen erfahren, wie Live-Shopping funktioniert, welche Plattformen sich eignen und welche Faktoren für den Erfolg entscheidend sind. Interaktion und Austausch sind uns wichtig, deshalb freuen wir uns auf eine lebendige Diskussion mit dem Publikum.
Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich E‑Commerce am meisten?
Distl: Die Möglichkeiten im E‑Commerce sind fast grenzenlos. Uns als GroupM / mSTUDIO fasziniert besonders die immer stärkere Verschmelzung von Online und Offline-Welten und die Möglichkeit, mit innovativen Formaten wie Live-Shopping ein ganz neues Shopping-Erlebnis sowie Brand-Experience zu kreieren. E‑Commerce entwickelt sich ständig weiter, und es ist spannend, diese Entwicklung mitzugestalten.
Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in diesem Zusammenhang?
Distl: Ein großes Missverständnis ist, dass E‑Commerce rein transaktional gesehen wird. Dabei geht es im E‑Commerce vor allem darum, Beziehungen zu KundInnen aufzubauen und ein positives Markenerlebnis zu schaffen. Gerade durch Formate wie Live-Shopping kann man eine emotionale Verbindung zu den KundInnen herstellen und die Brand Loyalty und Brand Experience stärken.
Sie fungieren außerdem als Sponsor der JETZT Shopping. Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen?
Distl: Die JETZT Shopping ist für uns eine wichtige Plattform, um unser Know-how als GroupM / mSTUDIO im Bereich Live-Shopping zu teilen und mit anderen ExpertInnen aus der Branche in den Austausch zu gehen. Wir möchten mit unserem Sponsoring einen Beitrag zur Weiterentwicklung des E‑Commerce leisten und die JETZT Shopping als zentrale Veranstaltung für die Branche unterstützen.
Die Fachkonferenz JETZT Shopping findet am 12. und 13. November 2024 im Saal der Labstelle Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets