Suche
Close this search box.
© MOMENTUM Wien

Birgit Gänsbacher (Tchibo), Alice Bogni (1000things), Panel-Moderator Stefan Schmertzing (Wunderknaben), Carina Kaiser (SlopeLift) und Rosa Mätzler (Ketchum)

JETZT Social Media: Social-Media-Herausforderungen 2025

Unter der Panel-Moderation von Stefan Schmertzing (Wunderknaben) diskutierten vier Social Media-Expertinnen unter dem Titel "Social-Media-Herausforderungen 2025 – von Brand Safety Issues über Targeting-Einschränkungen bis Community Management".

Im Rahmen einer Paneldiskussion bei der JETZT Social Media unter der Moderation von Stefan Schmertzing (Wunderknaben) widmeten sich Social Media-ExpertInnen von Auftraggeber- und Agenturseite den aktuell relevantesten Themen und den spannendsten Herausforderungen im Social Media-Bereich. Die Diskutantinnen waren: Rosa Mätzler (Ketchum), Birgit Gänsbacher (Tchibo), Carina Kaiser (SlopeLift) und Alice Bogni (1000things).

Rosa Mätzler (Ketchum): „Durch KI werden wir in Zukunft Daten noch viel einfacher verarbeiten und nutzen können.” Später dann: ” Und: „Im Community Management braucht es Menschlichkeit, ich glaube nicht daran, dass das künftig von KIs geregelt wird.”

Birgit Gänsbacher (Tchibo): „Facebook wirkt auf mich mittlerweile wie ein Kindergarten. Ich denke, dass man durch Kreativität am meisten herausstechen kann.” Und: „Seit Corona wissen wir einfach, dass es der Handel nicht mehr so leicht hat. Doch genau in der Zeit haben wir unsere Zielgruppe über Social Media noch viel besser kennengelernt.”

Carina Kaiser (SlopeLift): „Ich denke wir müssen in Zukunft einen noch kreativeren Ansatz im Social Media Marketing verfolgen. Man kann immer weniger optimieren, daher muss der kreative Ansatz stärker verfolgt werden, um relevant zu bleiben.” Und später: „Meta will unsere Daten nutzen, weil sie die Spielregeln auch (besser) kennen.”

Alice Bogni (1000things): „Natürlich ist Kreativität wichtig, ich glaube aber auch, dass Daten relevant sind für eine erfolgreiche Social Media-Strategie.” Und: „Meta kennt uns und die Interessen am besten, so können die halt Ads im geeignetsten Umfeld ausspielen. Man muss sich die Frage stellen, wie spezifisch das Produkt/Angebot ist und wie spezifisch die Zielgruppe ist. Durch Meta geben wir einfach viel Kontrolle ab.”

Weitere Diskussionsthemen waren Community-Management, KI, Authentizität, Storytelling und Gamification. Das Panel war sich jedenfalls einig: „Menschen brauchen Menschen – auch im Social Media.”

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten