Täglich nutzen Menschen Google mehr als eine Milliarde Mal zum Einkaufen – sei es, um Kleidung virtuell anzuprobieren, Produkte mit Google Lens zu suchen oder Preise zu vergleichen. Dank der Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) wird das Einkaufen auf Google jetzt noch einfacher. Google Shopping wurde von Grund auf mit KI-Technologien neu gestaltet und kombiniert 45 Milliarden Produkteinträge aus dem Google Shopping Graph mit den Gemini-Modellen, um ein neues, personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen. Diese neue Version wird in den USA in den kommenden Wochen eingeführt.
KI-gestützte Produktsuche
Das überarbeitete Google Shopping nutzt KI, um die relevantesten Produkte anzuzeigen und die Produktsuche zu vereinfachen. Nutzer erhalten eine von KI generierte Zusammenfassung mit den wichtigsten Aspekten zu ihrer Suche sowie passende Produktempfehlungen. Sucht jemand beispielsweise nach einer „Herren-Winterjacke für Seattle“, bietet Google eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Dingen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten, und erklärt, warum bestimmte Produkte für dieses Klima geeignet sind. Die Suchergebnisse werden zudem in Kategorien organisiert, um eine bessere Übersicht zu bieten. Wer tiefer recherchieren möchte, kann direkt auf weiterführende Artikel zugreifen.
Darüber hinaus bieten dynamische Filter die Möglichkeit, die Suchergebnisse präzise auf persönliche Vorlieben abzustimmen – etwa nach Größe oder nach Verfügbarkeit in der Nähe. Virtuelle Anproben, unterstützt durch generative KI und Augmented Reality (AR), erleichtern die Kaufentscheidung.
Personalisierte Einkaufserlebnisse
Da das Einkaufen ein persönlicher Prozess ist, bietet die neue Startseite von Google Shopping einen personalisierten Feed. Dort finden Nutzer Produkte und Videos, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Da viele Menschen ihre Käufe über mehrere Tage oder Wochen recherchieren, können sie jederzeit dort weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört haben. Die Anpassung der personalisierten Empfehlungen ist über das Menü „Shopping-Präferenzen“ möglich.
Die besten Preise an einem Ort
Google Shopping enthält jetzt auch Preisvergleichsfunktionen, Preis-Insights und Preisverfolgung. Zusätzlich gibt es eine personalisierte Angebotsseite, die auf individuelle Schnäppchen abgestimmt ist. Nutzer können dort gezielt nach Deals suchen.
Während der Nutzung der neuen Version von Google Shopping fällt möglicherweise ein „experimentelles“ Label auf, insbesondere bei den KI-generierten Zusammenfassungen. Da sich diese Funktionen noch in der Erprobungsphase befinden, werden Nutzer ermutigt, über das Menü Rückmeldungen zu geben, um die Funktionalitäten weiter zu verbessern.