Suche
Close this search box.
© MOMENTUM Wien

Markus Zimmer, CEO von BuzzValue

JETZT Social Media: Das Ende einer Social Media-Ära

Die zweite Keynote des Conference Day der JETZT Social Media kam von Markus Zimmer, CEO von BuzzValue. Zimmer sprach darüber, dass Social Media gar nicht mehr so "social" ist wie es einmal war.

Immer dann, wenn in Österreichs Medien ein Marktforscher über den Social Media-Markt in diesem Land zu Wort kommt, ist es im Normalfall Markus Zimmer, der Gründer von BuzzValue. In seinem Vortrag „Dislike: Das Ende einer Social Media-Ära“ am Conference Day der JETZT Social Media am 25. September erläuterte Zimmer die tiefgreifenden Veränderungen im Nutzungsverhalten sozialer Medien in den letzten Jahren. Weiters zeigt er wie neue Plattformen und Trends Einfluss auf das Social Media-Marketing nehmen und wie sich Unternehmen und Marken künftig in ihrer aktiven Social Media-Kommunikation anpassen, umstellen oder gar neu erfinden müssen.

Markus Zimmer, BuzzValue: „Die meistgenutzte Social Media-Plattform in Österreich ist mittlerweile Instagram, gefolgt von Facebook, TikTok, LinkedIn und X. Aber erstaunlicherweise geht die Social Media-Nutzung zurück, selbst bei den Jungen. Ich denke es liegt daran, dass Meta, TikTok und Co. eventuell den Bogen überspannt haben und so Vertrauensverlust, Hass und Werbedruck auf User-Seite die Überhand gewonnen haben. Doch eventuell haben einige Plattformen ihren ursprünglichen Sinn verloren (LinkedIn-Postings zu Heiratsanträgen etc.).” 

All eyes on TikTok

Weiters erläuterte Zimmer, dass Plattformen, wie zum Beispiel TikTok, älter sind als man denkt. Laut Statista sind die meisten TikTok UserInnen weiblich und zwischen 18 und 24 Jahre alt und insgesamt sind sogar über 75 Prozent älter als 18 Jahre alt (auf globaler Ebene, aber auch in Österreich) mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 1 bis 1,5 Stunden. „Erstaunlicherweise lieben österreichische Banken TikTok als Kommunikationskanal.” Es folgten einige weitere Beispiele.

Zimmer abschließend: „Es liegt an uns, Social Media wieder ’social’ zu machen. Es braucht einfach Interaktion auf Social Media, das bringt dem Kanal Relevanz.”

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.