Die Digital Agentur holzhuber impaction hat den Webauftritt des Baustoffherstellers Baumit neu konzipiert und ein neues Design dafür entworfen. Die Websites wurden in allen 27 Ländern in denen Baumit eine Niederlassung hat erneuert.
Da sich der Baustoffhersteller Baumit sowohl an private Heimwerkerinnen und Heimwerker als auch an Profis richtet, musste das Konzept der Website an die verschiedenen Zielgruppen angepasst werden. Da jede Kundin und jeder Kunde über ein unterschiedliches Fachwissen verfügt, wurden für die Website verschiedene Einstiege implementiert. Der Schnelleinstieg richtet sich an Fachleute die bereits über die Produktwelt bescheid wissen. Private Nutzerinnen und Nutzer gelangen über Beratungsinhalte und Wissensvermittlung zu den Produkten.
Neben den strukturellen Maßnahmen wurde auch das Design angepasst. Dabei wurde auf die Reduzierung der Komplexität, klare Call-to-Actions und eine schlanke Darstellung geachtet. Elemente wie Kontaktmöglichkeiten, Preislisten sowie die Suchfunktion sind auf den ersten Blick sichtbar. Über den Bereich myBaumit wird Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die wichtigsten Inhalte und Produkte in einem persönlichen Bereich zu organisieren.