Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Jens Gorke, Managing Partner und CCO der MMCAGENTUR
© MMCAGENTUR

Jens Gorke, Managing Partner und CCO der MMCAGENTUR

Hofstädter Website mit WACA Zertifizierung für Barrierefreiheit ausgezeichnet

Da hat sich der Hofstädter wieder was erlaubt! Mit der nun barrierefreien Website, umgesetzt von MMCAGENTUR, werden schon jetzt die Vorgaben des Barrierefreiheitsgesetzes (BaFG), das 2025 in Kraft tritt, vorbildlich erfüllt.

Die interaktive Website der Marke Hofstädter wurde schon vor einigen Jahren von der Digitalagentur MMCAGENTUR entwickelt und nun, ganz ohne aufwendigen Relaunch, barrierefrei überarbeitet. Die Website ermöglicht es nun allen NutzerInnen, unabhängig von kognitiven, visuellen oder auditiven Beeinträchtigungen, problemlos auf die Inhalte und Dienstleistungen der Marke zuzugreifen. Das bestätigt auch das WACA – Web Accessibility Certificate, welches barrierefreie Websites in Österreich prüft und auszeichnet.

Die Zertifizierung bezieht sich dabei auf die drei Säulen: Content (Verständlichkeit, Alternativtexte), Design & Grafik (Farbkontraste, Übersichtlichkeit) sowie Technik (kurze Ladezeiten, Eingabe- & Navigationshilfen).

„Es freut uns besonders, dass wir mit der Website der Eigenmarke Hofstädter nun bereits die 5. WACA-Zertifizierung bei der REWE-Group erhalten haben. Wir wollen hier mit gutem Beispiel vorangehen, weil der Lebensmittel-Einzelhandel für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sein soll“, sagt Marion Buchberger, Senior Marketing Manager bei der REWE-Group.

Die MMCAGENTUR weiß, worauf es bei digitaler Barrierefreiheit ankommt. Ein Website-Audit kann dabei helfen, Defizite ausfindig zu machen und im nächsten Schritt notwendige Anpassungen vorzunehmen.
Mit dem bevorstehenden Inkrafttreten des Barrierefreiheitsgesetzes (BaFG) im Jahr 2025 wird es immer wichtiger, die Website einem Accessibility-Check zu unterziehen. Das Gesetz setzt die europäische Barrierefreiheitsrichtlinie über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen (EEA) um. Neben einer verbesserten User-Experience und Auffindbarkeit, beziehungsweise Ranking in Suchmaschinen, wird durch entsprechende Vorkehrungen auch die Zielgruppe erweitert.

„Wir sind besonders stolz, zeigen zu können, dass jede Website, auch grafisch so hochwertige wie die Hofstädter-Website, barrierefrei gemacht werden können, ohne dass gleich ein aufwendiger Relaunch notwendig ist. Wir in der MMCAGENTUR sehen das BaFG nicht nur als gesetzliche Verpflichtung – sondern auch als eine soziale Verantwortung für mehr Inklusivität. Eben ganz nach unserem Leitmotiv #respectinside,“ so Jens Gorke, Managing Partner und CCO der MMCAGENTUR.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Factfulness” von Hans Rosling

Bill Gates sagte über dieses Buch folgendes: „Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um klar über die Welt nachzudenken.“