© Pixabay

Fubo und Disneys Hulu + Live TV fusionieren

Das Unternehmen wird unter dem Namen des börsennotierten Unternehmens Fubo operieren und vom bestehenden Fubo-Managementteam geleitet. Fubo und Hulu + Live TV werden weiterhin als separate Angebote für VerbraucherInnen verfügbar sein.

FuboTV Inc. und The Walt Disney Company haben am 6. Jänner eine Vereinbarung bekannt gegeben, wonach Disney sein Geschäft mit Hulu + Live TV mit Fubo kombinieren wird, um ein gemeinsames virtuelles Multichannel Video Programming Distributor (MVPD)-Unternehmen zu gründen. Die Transaktion soll die Auswahlmöglichkeiten für VerbraucherInnen durch ein breites Angebot an Programmpaketen erweitern und unterliegt regulatorischen Genehmigungen, der Zustimmung der Fubo-Aktionäre und anderen üblichen Abschlussbedingungen.

Laut den Bedingungen der endgültigen Vereinbarung wird Disney zum Abschluss rund 70 Prozent von Fubo besitzen. Das bestehende Managementteam von Fubo, unter der Leitung von Fubo-Mitbegründer und CEO David Gandler, wird die neu kombinierten Geschäfte von Fubo und Hulu + Live TV führen.

„Wir freuen uns, mit Disney zusammenzuarbeiten, um ein verbraucherorientiertes Streaming-Unternehmen zu schaffen, das die Stärken der Marken Fubo und Hulu + Live TV vereint“, sagte Gandler. „Diese Kombination ermöglicht es uns, unser Versprechen einzulösen, den Verbrauchern mehr Auswahl und Flexibilität zu bieten. Darüber hinaus erlaubt uns diese Vereinbarung eine effektive Skalierung, stärkt die Bilanz von Fubo und positioniert uns für einen positiven Cashflow. Es ist ein Gewinn für VerbraucherInnen, unsere Aktionäre und die gesamte Streaming-Branche.“

„Diese Kombination wird es sowohl Hulu + Live TV als auch Fubo ermöglichen, ihre virtuellen MVPD-Angebote zu verbessern und zu erweitern und den Verbrauchern noch mehr Wahlmöglichkeiten und Flexibilität zu bieten“, sagte Justin Warbrooke, Executive Vice President und Leiter der Unternehmensentwicklung bei The Walt Disney Company. „Wir haben großes Vertrauen in das Managementteam von Fubo und deren Fähigkeit, das Geschäft auszubauen und den Abonnenten qualitativ hochwertige Angebote zu liefern.“

Kombiniertes Geschäft bietet verbesserte Verbraucheroptionen

Fubo und Hulu + Live TV bieten Kunden die Möglichkeit, eine breite Palette von Live-Übertragungen und Kabelnetzwerken auf ihren verbundenen Fernsehern, Mobiltelefonen, Tablets und anderen internetfähigen Geräten zu streamen. Die Kombination der Geschäfte von Fubo und Hulu + Live TV, die zusammen über 6,2 Millionen Abonnenten in Nordamerika haben, wird eine erweiterte Auswahl an Programmpaketen erleichtern und auf verschiedene Verbraucherpräferenzen zu attraktiven Preisen eingehen.

Im Rahmen der Transaktion wird Disney eine neue Verbreitungsvereinbarung mit Fubo eingehen, die es Fubo ermöglicht, einen neuen Sport- und Rundfunkdienst zu schaffen. Dieser wird Disneys führende Sport- und Rundfunknetzwerke umfassen, darunter ABC, ESPN, ESPN2, ESPNU, SECN, ACCN, ESPNEWS sowie ESPN+.

Fubo und Hulu + Live TV werden nach Abschluss weiterhin als separate Angebote für Verbraucher verfügbar sein. Hulu + Live TV, ein führender Anbieter von Unterhaltungsprogrammen, wird weiterhin in der Hulu-App gestreamt und als Teil des attraktiven Pakets mit Hulu, Disney+ und ESPN+ angeboten. Fubo, das jährlich mehr als 55.000 Live-Sportveranstaltungen streamt, wird seine Abonnenten weiterhin über die Fubo-App bedienen.

Das kombinierte Unternehmen wird eigenständig Verbreitungsvereinbarungen mit Inhaltsanbietern für die Dienste Hulu + Live TV und Fubo verhandeln, unabhängig von Disney.

Synergien für das kombinierte Unternehmen

Nach Abschluss der Transaktion wird Fubo von einem Verwaltungsrat geleitet, der mehrheitlich von Disney sowie unabhängigen Direktoren besetzt wird. Gandler wird ebenfalls im Verwaltungsrat tätig sein und weiterhin als CEO von Fubo agieren. Die Transaktion wird dem kombinierten Unternehmen die Ressourcen und Unterstützung von Disney bieten, während das bestehende Fubo-Managementteam weiterhin Wachstum und Rentabilität vorantreibt.

Die Transaktion ermöglicht es Fubo-Aktionären zudem, von Synergien der Kombination zu profitieren. Das kombinierte Geschäft wird durch flexiblere Programmpakete für alle Zielgruppen, größere Innovationen sowie Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten Synergien realisieren.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.