LinkedIn Top Voices Laura Bornmann und Cèline Flores Willers zusammen mit Marketing-Studentinnen Marlene Seemann und Lara Heidenreich nach der Corporate Influencer Summit.
© Elisabeth Santner

LinkedIn Top Voices Laura Bornmann und Cèline Flores Willers zusammen mit Marketing-Studentinnen Marlene Seemann und Lara Heidenreich nach der Corporate Influencer Summit.

Die Macht der persönlichen Marke: Erfolgreiche Corporate Influencer im Rampenlicht

Cèline Flores Willers und Laura Bornmann sprachen darüber, wie Corporate Influencing das Employer Branding revolutionieren kann. Ihre Erfahrungen auf LinkedIn zeigen, wie authentische Kommunikation und persönliche Marken zu Erfolg für Unternehmen führen.

Mit dem Vortrag „Corporate Influencer Summit: HOW TO: Erfolgreich eine Employer Brand auf LinkedIn etablieren“ am Nachmittag des 19. Septembers füllten Cèline Flores Willers, CEO & Gründerin der „The People Branding Company“, und Laura Bornmann, selbstständige HR-Beraterin & Leadership Coachin, die Plätze vor der Collective Stage.

Laura Bornmann, ehemals bei der REWE Group tätig, hat über 100.000 FollowerInnen auf LinkedIn gewonnen und das Employer Branding des Unternehmens maßgeblich geprägt. Durch ihre Tätigkeit als Corporate Influencerin konnte sie die Reichweite von REWE erheblich steigern und eine große Anzahl an Bewerbungen von potenziellen ArbeitnehmerInnen generieren. Das Volumen dieser eingereichten Bewerbungen ragte in ihrer Größe weit über die von der direkten Unternehmensseite kommenden hinaus. Begründet hat sie dieses Phänomen mit den Worten „Menschen folgen Menschen, und darauf haben sie super viele Bewerbungen erhalten“.

Ihr Erfolg als Corporate Influencerin bei REWE zeigte, dass authentische Kommunikation von Mitarbeitenden entscheidend für das Employer Branding ist. Persönliche Marken von Mitarbeitenden haben oft einen größeren Einfluss als Unternehmens-Accounts. Bornmann ermutigt Unternehmen, ihre Mitarbeitenden als Corporate Influencer zu fördern, um Vertrauen und Verbundenheit zu stärken.

Ihre LinkedIn-Reise begann mit einem mutigen Post zum Thema „pauschale Schwangerschaftsvermutung bei Frauen“, bei dem sie sich über die Entscheidung zwischen „Karriere oder Familie?“ äußert, der daraufhin viral ging. Seither inspiriert sie Unternehmen mit authentischen Inhalten und betont die Bedeutung von Offenheit bei schwierigen Themen am Arbeitsplatz.  Regelmäßige Postings und das Teilen persönlicher Geschichten sind ein treibender Faktor für eine hohe Reichweite. Sie ermutigt ArbeitnehmerInnen, mutig zu sein, neue Wege zu gehen und als Corporate Influencer auf LinkedIn aktiv zu werden. „Frage nicht um Verzeihung, bitte nicht um Erlaubnis“, war einer ihrer Leitsätze bei REWE.

Cèline Flores Willers ergänzt, dass es in Zukunft mehr Tools für Corporate Influencing geben wird. Bornmann fügt hinzu, ArbeitgeberInnen bräuchten kreative Menschen, denen sie vertrauen. „Die mutigen Menschen brauchen wir“, sagt sie – Menschen, die sich trauen, neue Wege zu gehen. 

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten live von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Marlene Seemann und Lara Heidenreich verfasst.

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