Suche
Close this search box.
© pv-digest

Den größten Anteil an Paid Content Umsätzen haben mit 39 Prozent regionale Tageszeitung-Abos in Deutschland zu verzeichnen.

Deutschland: Leser zahlen für Paid Content über 700 Millionen Euro jährlich

Laut pv digest, ein Informationsdienst rund um das Thema Lesermarkt und Vertrieb journalistischer Produkte, sind die Paid Content-Umsätze deutscher Pressemedien im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel auf 700 Millionen Euro angestiegen.

Die Paid Content-Umsätze deutscher Pressemedien mit digitalem Publikumsjournalismus sind in den vergangenen zwölf Monaten um ein Drittel gewachsen. Auf dem aktuellen Niveau erzielen deutsche Publisher mit ihren E‑Paper, Paywall- und App-Angeboten jährlich mehr als 700 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Das ist das Ergebnis der jüngsten Markteinschätzung von pv digest.

Deutschland: Leser zahlen für Paid Content über 700 Millionen Euro jährlich
pv-digest

Plus 33 Prozent zum Vorjahr entsprechen einem Umsatzwachstum von 176 Millionen Euro. Dieser Zuwachs beruht vor allem auf Mengensteigerungen. 2020 haben einige Titel, die vorher noch ausschließlich gratis nutzbare Websites betrieben hatten, eine Paywall eingerichtet. Die Absatzmengen für reine E‑Paper-Abos und auch für zusätzlich zu einem Printabo verkaufte E‑Paper sind gestiegen. Und branchenweit dürfte sich die Anzahl der Abos für den Zugriff auf Inhalte hinter einer Web-Paywall mehr als verdoppelt haben – nicht zuletzt dank des vielfach thematisierten ‚Corona-Booms‘. Von jährlich 702 Millionen Euro Umsatz mit Paid Content-Angeboten entfällt nach wir vor weniger als ein Drittel auf Angebote von Zeitschriftenverlagen bzw. zeitschriftenähnlichen, das heißt nicht tagesaktuellen Digital-only-Angeboten. Immerhin ist dieser Anteil aber um zwei Prozent-Punkte gewachsen. Ein knappes Fünftel der Gesamtsumme resultiert aus den Bezahlangeboten der überregionalen Tageszeitungen außer „Bild”. „Bild” allein dürfte mittlerweile über 40 Millionen Euro jährlichen Endkundenumsatz mit seinen digitalen Bezahlangeboten erwirtschaften, rund sechs Prozent des gesamten Paid Content-Umsatzes in Deutschland. Der Anteil von Bild an den gesamten Paid Content-Umsätzen hat sich damit nicht verändert.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.