Das Cannes Lions International Festival of Creativity hat bekannt gegeben, dass insgesamt 26.992 Einreichungen für die Awards 2023 eingegangen sind, was einer Steigerung von 6 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Alle Einreichungen konkurrieren nun darum, im kommenden Jahr zum globalen Maßstab für herausragende Kreativität und Effektivität zu werden.
Simon Cook, CEO von LIONS, kommentierte wie folgt: „Die Veränderungen in der eingereichten Arbeit verschaffen uns einen aussagekräftigen Einblick in die Branchenlandschaft und die aufkommenden Trends.“ Ein starker Anstieg der Einreichungen direkt von Markenunternehmen für Konsumgüter zeigt, welchen Wert man auf Kreativität legt, die das Geschäft vorantreibt. Das starke Engagement einer Vielzahl von Lions, darunter auch aufstrebende Bereiche wie B2B, Gaming, Handel und Business Transformation, zeigt, dass das Vertrauen und die Investitionen in nicht-traditionelle Kanäle wachsen. In der nächsten Woche werden die Jurys eine Reihe von Lions-würdigen Arbeiten kuratieren und den globalen Maßstab setzen, der uns in das kommende Jahr vorantreiben wird, indem sie diejenigen unterstützen, die Kreativität einsetzen, um den Fortschritt voranzutreiben.“
609 Einreichungen für Entertainment Lions for Gaming
Im Gründungsjahr haben die Entertainment Lions for Gaming 609 Einsendungen erhalten, was die zunehmende Zusammenarbeit zwischen Marken und der wachsenden Gaming-Branche zeigt. Philip Thomas, Vorsitzender von LIONS, kommentierte: „Die Anzahl der im ersten Jahr eingegangenen Einreichungen zeigt ein wirklich starkes Engagement des Gaming Lion und ist ein Beweis für die Relevanz und die Chancen, die Gaming jetzt innerhalb der kreativen Marketing-Community bietet. Wir sind gespannt auf die Gesamtheit der Arbeiten, die aus diesem Lion hervorgehen, und ich möchte der Jury im Voraus dafür danken, dass sie den allerersten Maßstab für Kreativität im Gaming gesetzt und gezeigt hat, was in diesem äußerst spannenden Bereich möglich ist.“
Anzahl der Einreichungen in vielen Kategorien angestiegen
Zu den Lions mit erhöhtem Engagement gehören die Brand Experience & Activation Lions, die im Vergleich zu 2022 einen Anstieg von 16 Prozent verzeichneten, was den erneuten Fokus der Marken auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses und den Markenaufbau widerspiegelt. Die Anzahl der Creative Strategy Lions ist um 35 Prozent gestiegen und würdigt die Anwendung kreativer Lösungen, die es Marken ermöglichen, nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen und die Wirkung effektiv zu messen.
Die Creative Business Transformation Lions haben bereits im dritten Jahr einen Zuwachs von 59 Prozent verzeichnet, was zeigt, dass Kreativität eine treibende Kraft für erfolgreiche Unternehmen in Zeiten des Wandels ist. Die Creative Commerce Lions sind im Jahresvergleich um 25 Prozent gewachsen und demonstrieren damit einen Bereich hoher Innovation bei kreativen Customer Journeys und Kaufwegen. Outdoor Lions verzeichneten einen Anstieg der Einsendungen um 7 Prozent. Dies ist zum Teil auf den FMCG-Sektor zurückzuführen, wo die Einträge im Jahresvergleich um 30 Prozent zunahmen, und auch auf den Reisesektor, der im Jahresvergleich einen Anstieg von 84 Prozent verzeichnete.
Die Entertainment Lions – die an der Schnittstelle von Markeninhalten und Kultur angesiedelt sind – verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 18 Prozent und verzeichneten einen Anstieg der Einsendungen aus dem Verbraucherdienstleistungssektor um 78 Prozent.