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Ingrid Gogl, PRVA-Präsidentin und Director Marketing & Communications von TGW Logistics

50 Jahre PRVA: Wie PR Gesellschaft, Wirtschaft und Politik prägt

2025 wird ein Jubiläumsjahr voller Highlights für KommunikationsexpertInnen. Anlässlich des Jubiläumsjahres erwartet die PR-Community ein vielfältiges Programm mit monatlichen Veranstaltungen.

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) feiert 2025 sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat der Verband die PR-Branche in Österreich maßgeblich geprägt und deren Entwicklung aktiv begleitet. Anlässlich des Jubiläumsjahres erwartet die PR-Community ein vielfältiges Programm mit monatlichen Veranstaltungen, die aktuelle und zukunftsweisende Themen der Öffentlichkeitsarbeit in den Mittelpunkt stellen.

Das Jubiläumsjahr beginnt am 27. Jänner mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung an der Universität Wien und beleuchtet unter dem Titel „PR gestern und heute. Praxis trifft Wissenschaft.” die veränderte Rolle von Public Relations in der Gesellschaft mit Fokus auf die Entwicklung und Bedeutung von strategischer Kommunikation. PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl, Franz Bogner, Ehrenpräsident des PRVA, Sabine Einwiller, Leiterin des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, und Alexander Hoor, Unternehmenssprecher von Wien Energie, werfen einen Blick auf die Herausforderungen und Perspektiven der Branche. Das Gespräch wird von Johannes Angerer, Abteilungsleiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der MedUni Wien sowie PRVA-Vizepräsident, und Ruth Strobl, verantwortlich für die interne Kommunikation der Wiener Stadtwerke und PRVA-Vorstandsmitglied, moderiert.

„50 Jahre PRVA sind nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die Entwicklungen unserer Branche zu reflektieren und zu zeigen, wie vielfältig und relevant Public Relations heute sind“, betont Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA. „Strategische Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle in einer zunehmend komplexen und von Informationsflut geprägten Welt. Sie trägt nicht nur zur Informationsvermittlung bei, sondern auch zur Versachlichung des öffentlichen Diskurses und zum Erhalt einer funktionierenden Demokratie.“

Dialogorientierte, seriöse Öffentlichkeitsarbeit

In einer Zeit, in der Fake-News, bezahlte Berichterstattung und Desinformation die Medienlandschaft prägen, kommt dialogorientierter, seriöser Öffentlichkeitsarbeit eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe zu. Besonders die zunehmende Vermischung von Fakten und Meinungen stellt eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Professionelle strategische Kommunikation ist daher wichtiger denn je. Sie hilft dabei, den Dialog zu fördern, Vertrauen zu schaffen und sachliche Auseinandersetzungen zu ermöglichen – sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf unternehmerischer Ebene.

Das Jubiläumsjahr wird monatlich mit Veranstaltungen und Diskussionen fortgesetzt, die Themen wie digitale Innovationen, ethische Fragestellungen und die gesellschaftliche Verantwortung von Public Relations behandeln. „Strategische Öffentlichkeitsarbeit kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Gesellschaft zu informieren, Vertrauen zu schaffen und öffentliche Debatten zu versachlichen“, so Gogl weiter.

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Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.