Derzeit zählt willhaben im Jobs-Segment rund 18.000 Stellenausschreibungen und matcht dabei ArbeitnehmerInnen mit ArbeitgeberInnen in sämtlichen Branchen, vom Einzelhandel über das Handwerk bis hin zu sozialen Berufen.
„Wir punkten nicht nur mit einem vielfältigen Angebot für Jobsuchende, sondern auch mit einer herausragenden Reichweite für Betriebe. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, die digitale Job-Anzeigenaufgabe so einfach, unkompliziert und gleichzeitig so professionell wie möglich zu gestalten. Und so haben wir in der Texteingabe der Anzeigenaufgabe ein neues Tool integriert, das auf künstlicher Intelligenz basiert und anhand des angegebenen Jobtitels binnen weniger Sekunden eine professionelle und adaptierbare Stellenbeschreibung generiert“, schildert Markus Zink, Head of Jobs bei willhaben und fügt hinzu: „Diese kann, aber muss jedoch nicht zwingend eins zu eins übernommen werden, sondern kann auch lediglich als Inspiration dienen und entsprechend persönlicher Bedürfnisse verfeinert und angepasst werden.“
Künstliche Intelligenz im Personalwesen auf dem Vormarsch
Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Personalwesen erstreckt sich im Jahr 2024 bereits über zahlreiche Bereiche. „Ob beim Verfassen von Stellenanzeigen, bei der Analyse von Bewerbungen oder der Vorauswahl der KandidatInnen – KI-basierte Tools haben das Potenzial, in Human Resources zahlreiche entscheidende Aufgaben zu unterstützen oder teilweise zu übernehmen. Die dadurch gewonnene Zeit kann in weiterer Folge dafür genutzt werden, sich den zahlreichen anderen Chancen und Herausforderungen zuzuwenden, mit denen Unternehmen derzeit konfrontiert sind“, so Zink.
Mehr als 31.000 Unternehmen haben bereits auf willhaben-Jobs vertraut
In Österreich sind laut Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaftmehr als 99 Prozent der Betriebe im KMU-Segment angesiedelt – und so legt willhaben ein besonderes Augenmerk darauf, die Anzeigenaufgabe speziell auf die Bedürfnisse von KMU zuzuschneiden.
„Mit der neuen KI-unterstützten Anzeigenerstellung und der bereits seit Jahren etablierten Möglichkeit, Jobanzeigen simpel, schnell und zu moderaten Einstiegspreisen selbst aufzugeben, holen wir vor allem all jene ab, die selten oder vielleicht sogar noch nie online eine Stelle ausgeschrieben haben“, erläutert Markus Zink und ergänzt abschließend: „Mit willhaben finden sich KMU auf einer Plattform wieder, die sie zumeist bereits als persönlichen Lebensbegleiter aus dem privaten Alltag kennen und nun auch für die Vermittlung ihrer Jobs nutzen. Wir betrachten es als unseren klaren Auftrag, unsere KundInnen – insbesondere KMU – abzuholen und sie in allen wesentlichen Schritten des Recruitings bestmöglich zu unterstützen.“