Digitales „Post Werbefenster“ im Schaufenster eines Partner*innenunternehmens an der Stubenbastei 1 in Wien
© Österreichische Post AG

Digitales „Post Werbefenster“ im Schaufenster eines Partner*innenunternehmens an der Stubenbastei 1 in Wien

Österreichische Post AG steigert Reichweite des DOOH-Netzwerks mit Schaufenster-Partnerschaften

Innerhalb nur eines Jahres wurde die Anzahl der „Post Werbefenster“ um rund ein Drittel erhöht, vor allem durch die Expansion in Partner*innen-Schaufenstern von attraktiven Klein- und Mittelunternehmen an stark frequentierten Standorten.

Beitrag teilen:

Die Österreichische Post AG setzt ihren Expansionskurs im Digital Out-of-Home (DOOH)-Bereich konsequent fort. Innerhalb eines Jahres wuchs das landesweite „Post Werbefenster“-Netzwerk um rund 30 Prozent auf 130 Standorte. Maßgeblich für dieses Wachstum ist die Integration von digitalen Screens in Schaufenstern von Klein- und Mittelunternehmen an hochfrequentierten Lagen, ergänzt durch freistehende DOOH-Stelen.

Da das Potenzial in eigenen Filialen nahezu ausgeschöpft ist, verlagert die Post ihren Fokus zunehmend auf neue Partner*innen im Einzelhandel. Die strategische Platzierung in Fußgängerzonen und bei öffentlichen Verkehrsknotenpunkten soll die Sichtbarkeit weiter erhöhen, wobei die Qualität der Standorte oberste Priorität hat. „Die Post setzt ihren DOOH-Expansionskurs mit neuen Standorten, Partner*innen und Kund*innen konsequent fort“, freut sich Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Eine besonders prominente Rolle nimmt die Premiumfläche am Wiener Burgring ein. Seit Jahresbeginn ziehen dort zwei kombinierte LED-Screens mit jeweils 22 Quadratmetern Fläche in 4K-Auflösung verstärkt lifestyleorientierte Branchen an. Unternehmen wie Adidas, Hervis und Zalando nutzten die Gelegenheit, um im Rahmen des Vienna City Marathons ihre Markeninszenierungen prominent zu platzieren.

Auch für zukünftige Großereignisse ist die Fläche gefragt. Kampagnen im Zusammenhang mit dem „Wings for Life World Run“ und der „Vienna Pride“ sind bereits in Planung. Ein weiterer Entwicklungsschritt steht im kommenden Jahr an: Ab Juli 2025 wird das DOOH-Netzwerk der Post exklusiv programmatisch buchbar sein. Dies ermöglicht unter anderem zeit‑, wetter- und eventbasiertes Targeting in Echtzeit, was die Flexibilität und Effizienz bei der Ausspielung von Werbebotschaften deutlich erhöht.

Beitrag teilen: