Der Mobile Communication Report Austria 2024 liefert detaillierte Zahlen, Daten und Fakten zur Smartphone-Nutzung, die nach den Generationen X, Y, Z und Babyboomer sowie soziodemografischen Merkmalen aufgeschlüsselt sind.
Der Fokus Studie liegt auf der Nutzung des Internets und Apps, Mobile-Shopping, die Nutzung von XR-Brillen, Smart Home-Gadgets, Sprachassistenten und Wearables. Ergänzend untersucht der aktuelle Report in diesem Jahr auch die Themenbereiche Videos/Musik-Streaming via Smartphones, mobile Gaming und mobile Werbung.
Einblicke in einige der spannenden Studienergebnisse
Die Nutzung von Near-Field-Communication (NFC) stieg binnen eines Jahres um 45 Prozent: 40 Prozent aller österreichischen Smartphone-NutzerInnen nutzen NFC, 2023 lag dieser Wert bei nur 27 Prozent. Der Anstieg verdeutlicht die stärkere Nutzung des bargeldlosen Bezahlens via Smartphone.
Im Schnitt hat jede ÖsterreicherIn, die bereit sind für Apps zu bezahlen, sechs kostenpflichtige Apps auf dem Smartphone: mind. 1 kostenpflichtige App nutzen 40 Prozent aller österreichischen App-NutzerInnen; die Zahlungsbereitschaft für Apps ist innerhalb der GenZ deutlich höher: 54 Prozent dieser Generation nutzen mind. 1 kostenpflichtige App.
72 Prozent der österreichischen App-NutzerInnen, 85 Prozent der GenZ, haben die Push-Funktion bei Apps aktiviert. 2023 lag dieser Wert noch bei 60 Prozent, was einem Plus von 20 Prozent entspricht.
Die Tracking-Funktion haben 49 Prozent bei mind. 1 App aktiviert. Innerhalb der GenZ liegt dieser Wert bei 67 Prozent während nur 40 Prozent der GenX das Tracking zulassen.
„Die Studie gibt wertvolle Einblicke, wie sich die Nutzung des Smartphones zwischen den Generationen unterscheidet und ist somit ein wichtiger Wegweiser für alle Marketers, Firmen- und Produktverantwortlichen, um die richtige Mobile-Strategie zu entwickeln“, so Dr. Eva Oberecker-Kurys, Managing Partnerin bei Reppublika Research & Analytics.