© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Christan Ruff (GroupM/diego5), Anastasia Nazarova (IP Österreich) und Martin Distl (GroupM)

JETZT Shopping: Best Practices zum Thema Live Shopping von IP Österreich und GroupM

Anastasia Nazarova (IP Österreich) sowie Martin Distl (GroupM) und Christan Ruff (diego5) erläuterten in zwei Best Practices im Rahmen des Conference Day der JETZT Shopping alles Wichtige rund um das Thema Live Shopping.

Der Themenblock vor dem Mittagessen bei der JETZT Shopping dreht sich voll und ganz um Live Shopping: Anastasia Nazarova (IP Österreich) sowie Martin Distl und Christan Ruff (beide GroupM) referierten in zwei Best Practices Keynotes.

IP Österreich: Wie Echtzeit-Interaktion und Community Building das Online Shopping-Erlebnis transformiert

Live Shopping ist mehr als nur eine innovative Möglichkeit, Produkte online zu verkaufen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit für Marken, Kunden durch Echtzeit-Interaktionen und Community-Building zu begeistern und zu binden. In dieser Keynote werden wir uns auf die Möglichkeiten konzentrieren, die Live Shopping für das Community Building, das Branding und das Marketing bietet. Wir werden untersuchen, wie Live Shopping-Events die Loyalität von Kunden steigern können und wie Marken durch das Teilen von Geschichten und Einblicken in ihre Produkte eine starke Verbindung zu ihren Kunden aufbauen können. Zudem werden wir einen Ausblick darauf geben, wie sich Live Shopping in Zukunft weiterentwickeln wird und welche Rolle es im E‑Commerce spielen wird.

Nazarova: „Wie funktioniert Live Shopping? Das können Sessions zwischen 10 und 60 Minuten sein mit Like- und Live-Funktion.” Als gute Gründe für Live Shopping gibt Nazarova folgende Gründe an: 

  • direkte Interaktion
  • persönliche Bindung
  • lebendig und unterhaltsam
  • informativ
  • low reach, high relevance
  • wie ein ausgemachtes Date
  • kein Hardselling
  • Empfehlung
  • „sense of urgency”

„Live Shopping ist großartig für Community Building” ist Nazarova überzeugt und zeigte anschließend einen kurzen Einblick in das erste große Live Shopping in Österreich von WOMAN. Abschließend wagte Nazarova noch einen Blick in die Zukunft: „Ich denke, dass der Bereich Live Shopping künftig auch von VR/AR geprägt sein könnte, Künstliche Intelligenz und KI/AI könnten auch spannende Auswirkungen auf Live Shopping haben und es benötigt eine weitere Diversifizierung für die einzelnen Branchen.”

GroupM: Live Shopping – die beste Art von Shoppertainment

Martin Distl, Managing Director [m]STUDIO Austria & Switzerland geht mit Christian Ruff (diego5) in seiner Best Practice Keynote auf das Themenfeld „Live Shopping richtig gemacht” ein: Was ist Live Shopping und was kann Live Shopping?

Distl: „Beim Live Shopping wird ein Mehrwert an Information geboten. Nahbar, authentisch und voller Emotionen. Daher sagen wir auch Shoppertainment dazu und betreuen europaweit bereits 300 Liveshopping Shows.” Ruff ergänzte: „Der Teleshopping-Vergleich ist natürlich gegeben, doch unserer Meinung nach kann der Unterschied zwischen Live- und Teleshopping nicht größer sein.”

Es wurden ein globaler Case von WPP gezeigt sowie aus Österreich dmLIVE und das IKEA Shopping Festival und spannende Insights geliefert.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten