
Take Off PR GmbH
Sie halten bei der dreitägigen Live-Webinar-Konferenz KMU GO DIGITAL einen Vortrag zum Thema Digitaler Vertrieb. Welche Key-Insights werden die Teilnehmer mitnehmen können?
Martin Bredl: Der Vertrieb beginnt viel früher als beim ersten Gespräch mit einem potenziellen Kunden. Die klare Positionierung und ein guter Leadgenerierungskanal sind die Vorstufen zu einem erfolgreichen Vertrieb. Eine klare Positionierung hat den Vertrieb schon vor der Digitalisierung enorm geholfen und wird das auch in Zukunft tun. Der Leadgenerierungskanal hat sich aber durch das Internet radikal verändert. Heute macht sich jeder Käufer im Internet schlau bevor er mit dem Vertrieb spricht. Die Kaufentscheidung ist schon zu einem Großteil getroffen bevor Käufer mit Anbietern Kontakt aufnehmen. Daher ist es heute im Vertrieb entscheidend schon zu Beginn einer Customer Journey präsent zu sein. Wie da geht, erfahren Sie in meinem Vortrag.
Warum ist dieses Thema für KMU Ihrer Meinung nach so wichtig?
Bredl: Die Kaufentscheidung wird durch das Internet enorm beeinflusst, also müssen KMU das Internet auch nutzen, um bei dieser Beeinflussung eine Rolle zu spielen. Der erste Schritt für eine erfolgreiche Nutzung des Internets für das eigene Business ist es, im Internet gefunden zu werden, um dann die eigene Website zum wichtigsten Vertriebsmitarbeiter zu machen.
Wie nehmen Sie den Status-quo der Digitalisierung in Österreichs KMU wahr – insbesondere in Hinblick auf die Corona-Pandemie, die ja als Digitalisierungstreiber gilt?
Bredl: Die Corona-Pandemie ist sicher ein Beschleuniger der Digitalisierung. Offenbar ist die Steigerung des Online-Handels und auch die digitale Zusammenarbeit aus dem Home Office. Ich denke aber, dass Unternehmen die Digitalisierung noch besser nutzen könnten.
Wo gibt es bei der Digitalisierung von KMU aus Ihrer Sicht die größten Hindernisse?
Bredl: Die größte Bremse sehe ich im Know-how und in den Skills. Digitales Marketing beginnt bei der Positionierung und beim Aufbau eines digitalen Leadgenerierungskanals. Gerade die Leadgenerierung im Internet liegt noch in den Kinderschuhen. Das sollten Unternehmen viel mehr nutzen.
Was halten Sie generell von der Idee, ein dreitägiges Weiterbildungsformat in Form von Live-Webinaren zu lancieren?
Bredl: Das ist eine großartige Idee den Know-how-Mangel zu bekämpfen!
KMU GO DIGITAL, die Online-Konferenz zum Trendthema Nummer 1 für KMU – Digitalisierung und digitale Transformation – findet von 20. bis 22. September 2021 jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme: www.kmugodigital.com.