Der ÖSV, jetzt Ski Austria ist nicht irgendein kleiner Ski- oder Sportverband irgendeines kleinen Kaffs irgendwo versteckt in den Bergen. Vielmehr gehört Ski Austria zu den weltweit führenden Ski- und Sportverbänden, dessen Athleten und Athletinnen in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur unzählige Titel und Medaillen gewannen, sondern damit auch Österreich global vertreten haben.
Logo mit Führungsanspruch
So gesehen hätte man sich von den Verantwortlichen bei einem Logo- und Namensrelaunch erwarten können, dass man speziell das Logo so entwickeln lässt, damit es diesem Führungsanspruch und damit auch der Marke Österreich gerecht wird.
Laut den Aussagen der Präsidentin Roswitha Stadlober sollte dieses neue Logo die Werte und Missionen von Ski Austria widerspiegeln. Nur wenn man sich das Ergebnis ansieht, das spontan an einen Haufen umgefallener Skier vor einer Skihütte erinnert, dann dürften die zentralen Werte kein Führungsanspruch mit einer klaren Richtung sein, sondern eher eine Art „Chaos“ widerspiegeln. Zudem dürfte man beim Briefing komplett auf den Führungsanspruch und auf Österreich vergessen haben.
Ski Austria und die Marke Österreich
Heißt: Jetzt mag dieses neue Logo die aktuellen Werte von Ski Austria widerspiegeln, aber man hätte als Aushängeschild von Österreich sehr wohl überlegen können oder müssen, ob dieses Logo auch dazu geeignet ist, Österreich global zu vertreten. So mag es vielleicht den Vertretern von Ski Austria egal sein, dass man mit diesem Logo aktuell zum Gespött in den Sozialen Medien wird.
Österreich bzw. den offiziellen Vertretern von Österreich, allen voran Sportminister Werner Kogler sollte es im Sinne eines „Nation Brandings“ nicht egal sein. So schrieb die Tageszeitung „Der Standard” am 6. März 2023: „Österreich hat den Anspruch, die beste Skination der Welt zu sein.“ So gesehen hätte sich Österreich auch ein Ski Austria Logo verdient, dass diesem Anspruch in jeder Hinsicht gerecht wird. Punkt!
Markenstratege Michael Brandtner ist Österreichs führender Markenpositionierungsexperte und Lead Partner of Ries Global. Zudem ist er Autor der Bücher „Markenpositionierung im 21. Jahrhundert“ und „Radikale Markenfokussierung“. Sein Blog: brandtneronbranding.com