Von 15. April bis 15. Juni 2025 fand das Online-Voting für die Marketing Leader Awards 2024: Was halten Sie generell von der Idee, einen Award zu vergeben, der die herausragendsten und cleversten Marketing-Profis Österreichs würdigt?
Brigitte Kovacic: Würdigung von herausragender Arbeit ist immer wichtig und ein Antrieb für das tägliche Tun. Auszeichnungen wie die Marketing Leader of the year Awards sind eine wertvolle Initiative, um Exzellenz in der Branche sichtbar zu machen, gerade in einer dynamischen und anspruchsvollen Disziplin wie dem Marketing. Awards wie diese bieten eine Bühne für außergewöhnliche Ideen, neue Strategien und Mut zur Innovation. Diese Werte unterstützen wir als RMS Austria sehr gerne und freuen uns, seit Jahren als Partner der Veranstaltung dabei sein zu dürfen.
Sie fungieren als Kategoriesponsor „Tourismus, Gastronomie, Verkehr, Logistik“ der Marketing Leader Awards. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Marketing Leader Awards?
Kovacic: Alle 6 Kategorien sind fundamentale Treiber der österreichischen Wirtschaft. Tourismus, Gastfreundschaft und Logistikknotenpunkt sind Grund-DNA von Österreich – genauso wie der tägliche Konsum von Radio. So wie Audio täglich 6 Millionen Menschen begleitet, so begleitet auch diese Branche unzählige Menschen durch ihren Urlaub, durch schöne Stunden des Genusses oder sorgt dafür, dass Personen und Waren sicher am Ziel ankommen. Hier sind kreative, innovative und effiziente Ideen von Marketers gefragt, die, die Zielgruppe emotional erreichen und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten. Das leisten viele kreative Köpfe in dieser Branche mit beeindruckendem Engagement und das verdient einen Award.
Was macht einen Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem ehrwürdigen Marketing Leader Award-Gewinner?
Kovacic: Es ist eine Kombination aus vielen kleinen und großen Dingen: Fachexpertise, Marktkenntnis, ein Gespür für Zielgruppen und veränderte Marktanfordernisse, Mut zu Veränderung und neue Wege zu gehen. Gleichzeitig braucht es Führungsstärke und die Fähigkeit, Teams und Stakeholder mit Ideen und klaren Visionen zu begeistern.
Die Liste ist lang – und dennoch schaffen es jedes Jahr aufs Neue herausragende Persönlichkeiten diesen Award zu ergattern.
Die Marketing Leader Awards würdigen die Arbeit Österreichs Marketer rückwirkend auf das Jahr 2024. Wie hat sich das aktuelle Jahr für RMS Austria entwickelt?
Kovacic: Die jahrelange Erfahrung von RMS und das krisensichere und gleichzeitig innovative Medium Radio liefert weiterhin unvergleichliche Reichweitenerfolge für den österreichischen Werbemarkt. Aber die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen machen auch vor uns nicht halt. 2025 steht bei uns im Zeichen von Agilität, Weiterentwicklung und Fokus auf unsere geschätzten, teils langjährigen Kundenbeziehungen und gleichzeitig Neukunden für das Medium Radio zu begeistern.
Der Marketing Club Österreich, die Austrian Marketing Confedaration und das Fachmedienportal INTERNETWORLD Austria suchten von 15. April bis 15. Juni in einem offenen Voting die Marketing Leader 2024 in sechs Kategorien. Die Verleihung findet am 9. September 2025 im SAAL der Labstelle Wien statt.