Suche
Close this search box.
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Fachgruppenobmann Jürgen Bauer, David Stephan, Alexandra Wudel und Fachgruppen Stellvertreter André Reininger

„Tag der Marktkommunikation 2024“ begeistert mit innovativen Impulsen und hochkarätigen Keynotes

Mit über 200 begeisterten TeilnehmerInnen fand der diesjährige „Tag der Marktkommunikation“ im beeindruckenden Ambiente des Wiener Odeon Theaters statt.

Das Ziel der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war es, ihren Mitgliedern eine Plattform zu bieten, um sich über das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auszutauschen.

Alexandra Wudel hob die Frage nach Gerechtigkeit und Vertrauen in die KI hervor

Alexandra Wudel, Gründerin von Fem AI und AI Person of the Year 2024, betonte in ihrer Keynote, dass die Branche klare Spielregeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz braucht. Ihre Zusammenarbeit mit Firmen wie Microsoft und Google anstelle der Politik ist ein Zeichen dafür, dass praktische Lösungen für die Branche schneller und effektiver zu erzielen sind. Sie fordert zudem eine Bewegung, die sich für gerechte KI einsetzt – ähnlich wie Fridays for Future oder die MeToo-Bewegung und sprach sie gegen die Angst vor KI aus: „Die Angst, dass KI uns ersetzt, ist unbegründet. Die wirkliche Gefahr besteht darin, dass KI diejenigen ersetzt, die sie nicht nutzen“, erklärte Wudel. Sie forderte mehr Investitionen seitens der Politik und hob hervor, dass bestehende Regulierungen wie der EU AI Act zwar gute Ansätze bieten, aber in ihrer Umsetzung hinterfragt werden müssen.

David Stephan: Leidenschaft als Treiber für außergewöhnliche Kommunikation

David Stephan, Gründer von David+Martin, inspirierte das Publikum mit seinem leidenschaftlichen Plädoyer für Kreativität und Innovation, welche er anhand eigener Beispiele aus der Praxis illustrierte. Stephan verwies darauf, dass Fortschritt nicht durch blinden Gehorsam erreicht wird, sondern durch Mut und Leidenschaft. „Wer Fortschritt nur als Bedienung sieht und verweigert, wird zwangsweise scheitern“.

Seine eindringliche Botschaft lautete: „Passion ist alles. Nur mit Leidenschaft könne man außergewöhnliche Ideen entwickeln und den Mut aufbringen, Regeln zu brechen.“ Für die Werbe- und Kommunikationsbranche, die ständig nach neuen, kreativen Ansätzen sucht, sei sein Aufruf, unkonventionell zu denken und mutig zu handeln.

Fachgruppe freut sich über großes Interesse

„Die Resonanz und das Engagement der Teilnehmer zeigt, wie relevant die aktuellen Themen der Werbe- und Kommunikationsbranche sind. Die Beiträge der Keynotes von Alexandra Wudel und David Stephan haben tiefe Einblicke gegeben und uns wertvolle Impulse für die Zukunft geliefert“, so Fachgruppenobmann Jürgen Bauer.

Sein Stellvertreter André Reininger ergänzte: „Diese Veranstaltung beweist einmal mehr, dass unsere Branche den Blick nach vorne richtet und bereit ist, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Mit über 200 Teilnehmer haben wir erneut die Bedeutung der Marktkommunikation für die Wirtschaft und die Kreativindustrie in Wien eindrucksvoll unterstrichen.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten