Peter Strutz, Commercial Director bei ProSiebenSat.1 PULS 4
© ProsiebenSat1Puls4

Peter Strutz, Commercial Director bei ProSiebenSat.1 PULS 4

ProSiebenSat.1 PULS 4 stellt Sales Bereich neu: Peter Strutz übernimmt die Gesamtleitung Sales TV & Digital in Österreich

ProSiebenSat.1 PULS 4 stellt die Vermarktung von TV und Digital neu auf, die neue Struktur vereint die beiden Bereiche unter dem Konzept #OneSales. Die Gesamtleitung übernimmt Peter Strutz, der künftig an Bernhard Albrecht und Michael Stix berichtet.

Beitrag teilen:

ProSiebenSat.1 PULS 4 hat eine umfassende Reorganisation seiner Vertriebsstruktur angekündigt. Ziel ist es, die TV- und Digitalvermarktung stärker zu verzahnen und so auf die zunehmende Konvergenz im Bewegtbildmarkt zu reagieren. Unter dem neuen Konzept #OneSales wird eine integrierte Vermarktungsstrategie verfolgt, bei der Plattformgrenzen zugunsten einer zielgerichteten und datenbasierten Kundenansprache aufgelöst werden.

Die Gesamtverantwortung für den neu geschaffenen Bereich übernimmt ab sofort Peter Strutz, bisher Sales Director Agency & International Sales bei ProSiebenSat.1 PULS 4. Strutz berichtet an Co-CEO Bernhard Albrecht sowie an Michael Stix, der weiterhin als Chief Commercial Officer für Österreich und als Geschäftsführer der Seven.One Media in Deutschland tätig ist.

Peter Strutz bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Stationen in der Medien- und Kreativbranche mit, unter anderem von ORF-Enterprise, Red Bull Media House sowie Agenturen wie Jung von Matt. Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird Strutz sein neues Team formieren; die Leitung der neu strukturierten Vermarktungseinheit soll zeitnah bekannt gegeben werden.

Die neue Sales-Struktur fokussiert auf eine integrierte Vermarktung und Betreuung von TV und Digital. Die entsprechenden Bereiche verschmelzen zu einer Einheit unter dem Motto #OneSales. Dies bedeutet, vereinfachte Wege, datenorientiertes Vorgehen und eine plattformagnostische Ansprache der gewünschten Zielgruppen. Die bisherige SevenOne Interactive Unit für Digitalvermarktung wird dabei vollständig in das Sales-Team integriert. Innovationsprodukte wie aktuell TV LOAD werden in einer eigenen Unit gebündelt, um den Werbemarkt mit allen neuen Produkten noch besser servicieren zu können.

Ein zentraler Bestandteil der neuen Strategie ist die Streamingplattform JOYN Österreich, die im ersten Quartal 2025 mit 1,9 Millionen aktiven Nutzer:innen, mehr als zwei Milliarden Minuten Watchtime und 65 Millionen Video-Views einen neuen Rekord verzeichnete. Damit trägt die Plattform wesentlich zur Entwicklung von ProSiebenSat.1 PULS 4 bei.

Beitrag teilen: