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© MindTake/Reppublika

Das In-App-Tracking-Modell „Social Media Watch“ öffnet neue Horizonte im Kampagnentracking und ermöglicht die Messung von Marketingaktivitäten in Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Youtube und Tiktok.

Mindtake: Mit In-App Tracking Social Media-Kontakte vergleichend messen

In-App-Tracking ergänzt damit das Portfolio zum Kampagnen-Tracking, das via Passive-Metering-Technologien, Tagging, Geo Location und Audio Listening ein umfassendes Monitoring in verschiedensten Mediakanälen ermöglicht.

Die vergleichende Messung multimedialer Werbekampagnen über passive Trackingmethoden hat geschlossene Systeme, sog. Walled Gardens, wie es die meisten Social-Media-Plattformen sind, bisher nicht berücksichtigt. MindTake Research eröffnet nun in Zusammenarbeit mit TALK Online Panel als Panelprovider und reppublika als Softwareentwickler für Marktforschung und AdTech mit einem innovativen In-App-Tracking neue Horizonte für das Monitoring von Social-Media-Aktivitäten. Vergleichende Messungen der Werbewirkung in Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok sind nun möglich.

Plattformübergreifende Analyse für optimales Marketing

In-App-Tracking ergänzt damit das Portfolio zum Kampagnen-Tracking, das via Passive-Metering-Technologien, Tagging, Geo Location und Audio Listening ein umfassendes Monitoring in verschiedensten Mediakanälen ermöglicht. Über die passive Messtechnologie werden bei aktuell 2.000 TeilnehmerInnen im TALK Online Panel sämtliche Internet-Nutzungsvorgänge, stationär oder mobil, erfasst. Dafür haben die PanelistInnen eine Messsoftware auf ihren Geräten installiert, die im Hintergrund die Daten erfasst. Über eine umfassende Analyse der Mobile Data Streams können ex post PanelistInnen mit Kontakten zu Social Media-Kampagnen, aber auch zu Influencer-Postings identifiziert werden. Ergänzt um eine BrandLift-Studie kann erstmalig die Wirksamkeit von Social-Media-Marketing gemessen werden. Damit ist neben singulären Betrachtungen auch die plattform-übergreifende Werbewirkungsmessung von Social-Media- und Influencer-Kampagnen auf Content‑, Post- und Story-Ebene möglich.

Ad- und Marken-Kontaktmessung – zwei Case Studies

In zwei Case Studies hat MindTake Research die KPIs für die Werbewirkung zweier Marken mit starkem Fokus auf Social Media untersucht:

Mindtake: Mit In-App Tracking Social Media-Kontakte vergleichend messen

Es wurden BrandLift-Befragungen bei Teilnehmern des TALK Online Panels mit und ohne Kontakt zur jeweiligen Marke in Facebook, Instagram, YouTube und TikTok durchgeführt. Es wurden Marken- und Ad-Kontakte im Vergleich zu OTS gemessen. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, welche der bespielten Social-Media-Plattformen werbewirksamer arbeiten. Marken-KPIs wie Werbeerinnerung und Markenbekanntheit sowie Markenimage können vergleichend bei Personen mit und ohne Kontakt zur Marke in den Apps gemessen werden.

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Elisa Krisper

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