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© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

JETZT Social Media: Worauf es im Social Media Marketing aktuell und in den kommenden Jahren wirklich ankommt

Bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien vermittelten Social Media-ExpertInnen, welche Social Media-Strategien 2025 funktionieren, was es mit Brand Safety Issues auf sich hat und einiges mehr.

Jede Menge Know-how für erfolgversprechende Social Media-Strategien sowie alles über Social Media-Aussteuerung, Social Media-Evaluierung und eine Reihe von Best Cases aus der Social Media-Welt bot die Fachkonferenz JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien. An den beiden Konferenztagen vermittelten Social Media-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie Marken ihre Social Media-Strategie jetzt anlegen sollten. Im Rahmen von Keynotes, Best Practices, Diskussionsrunden und Workshops bot die JETZT Social Media zu 100 Prozent anwendbares Wissen für all jene, die in werbetreibenden Unternehmen oder bei Agenturen und Dienstleistern mit den Social Media-Agenden betraut sind.

Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen

Der Training Day der JETZT Social Media lieferte den mehr als 50 TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen in der Social Media-Kommunikation auf. Den Anfang am Training Day machten Armin Rogl, Johanna Pein und Katharina Schmidinger von der Agentur MediaBrothers mit einem Workshop mit dem Titel „Mastering Social Media Engagement – Wie du es von Likes zu wahrer Markentreue schaffst!“. Die TeilnehmerInnen erfuhren dabei, wie man durch authentische Inhalte, richtiges Targeting für Zielgruppen und effektives Community Management Follower in treue KundInnen verwandelt und seine Marke nachhaltig stärkt. Den zweiten Workshop mit dem Titel „No Cookies? No Problem! How to make Creatives your New Targeting“ hielten Nicole Naller und Verena Müllner, Senior Consultants der Agentur e‑dialog, und zeigten dabei auf, wie man mit starken Creatives die Kommunikation über alle Social-Kanäle hinweg optimiert.

Den dritten von vier Workshops am Training Day der JETZT Social Media bestritten Carina Kaiser (COO) und Fabian Kotal (Consultant) von der Agentur SlopeLift: Sie referierten zum Thema „Unlocking Impactful Meta Advantage+Shopping Kampagnen“ und erklärten, wie Werbetreibende durch die Nutzung von Meta Advantage+Shopping Kampagnen ihre Marketingstrategie optimieren können. Zum Abschluss hielt Leuart Isufi, Gründer der innovativen Messenger-Marketingsoftware Guest Connect, einen Workshop mit dem Titel „Steigerung der Kundenbindung durch gezielte Messaging-Kommunikation“.

Conference Day: Keynotes, Best Practices und eine Podiumsdiskussion

Der zweite Tag der JETZT Social Media – der Conference Day – lieferte den mehr als 80 TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen und Best Practices jede Menge Know-how zum Themenfeld Social Media und konkrete Handlungsanleitungen für kommende Social Media-Feldzüge. Der thematische Bogen spannte sich dabei von einer Einordnung von Social Media in Österreich und der geschickten Integration der Social Media-Aktivitäten in die Gesamtkommunikation über die Schaffung von Kundenvertrauen, die Fokussierung auf die GenZ und die Implementierung von Culture-Engagement-Strategien bis hin zu spannenden Best Cases von Top-Marken sowie die Evaluierung von Social Media-Maßnahmen.

Die Opening Keynote des Conference Day steuerten Alexandra Lanz und Verena Müllner, Senior Consultants bei e‑dialog, bei. Ihr Vortrag lautete „Bye bye Daten-Dschungel – Wie du dein Social Budget effektiv in den Marketing Mix integrierst“. Danach versuchte sich Markus Zimmer, Founder von BuzzValue, an einer Gesamteinordnung der Kommunikationsdisziplin Social Media in Österreich und hielt die Keynote „Dislike: Das Ende einer Social Media-Ära“. Im Anschluss präsentierte Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, seine Gedanken in der Keynote „From Likes to Loyalty – Deine Roadmap zu treuen KundInnen und einer starken Marke“. Barbara Stadler, Senior Director Social Media Services bei der GroupM, beschloss den Vormittag des Conference Day der JETZT Social Media mit dem Vortrag „Culture Bubbles spill the Tea – Culture Listening, Culture Management & Brand Collabs in Social Media.“

Unmittelbar nach dem Lunchbreak präsentierten Joan Hoban, Strategin für Engagement und Social Media bei der Generali Versicherung und Michael Schmidt, Consultant bei der Agentur Virtual Identity, Markus Langer, Brand Communication Lead bei Nespresso Österreich und Julia Wimberger, Digital Media Specialist bei Nespresso Österreich je einen anschaulichen Best Case. Im Anschluss gingen die Social-Expertinnen Nina Mulabdić und Laura Pöltl von adverserve in ihrer Keynote „Gen Z im Blick: Neue Ansätze, um junge Zielgruppen auf Social Media zu erreichen“ darauf ein, wie man Zoomers & Co bestmöglich erreichen kann und welche neuen strategischen Ansätze es braucht, um sich als Marke auch in Zukunft verantwortungsvoll in einem jungen und dynamischen Umfeld zu positionieren. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Social-Media-Herausforderungen 2025 – von Brand Safety Issues über Targeting-Einschränkungen bis Community Management“ unter der Moderation von Stefan Schmertzing (Agentur Wunderknaben) widmeten sich dann Social Media-ExpertInnen von Auftraggeber- und Agenturseite den aktuell relevantesten Themen und den spannendsten Herausforderungen im Social Media-Bereich, nämlich Rosa Mätzler (Ketchum), Birgit Gänsbacher (Tchibo), Carina Kaiser (SlopeLift) und Alice Bogni (1000things).

Für das große Finale der JETZT Social Media sorgten Nina Spörl aus dem Marketing-Team von AGRANA Wiener Zucker und Rita-Maria Spielvogel, CCO der Agentur BBDO in Wien, die die Eckpfeiler der mit einigen Kreativpreisen gewürdigten #fruitpositivity-Kampagne auf Social Media präsentierten.

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Elisa Krisper

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Chris Budgen

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