Suche
Close this search box.
© Pixabay

Instagram führt neuen Signature Sound bei Reels ein

Instagram hat einen neuen Signature Sound für Reels eingeführt, der sich gut in "sonic identity" der App einfügt.

Der neue ‚Signature Sound’ wird künftig automatisch jedem Reel hinzugefügt, das aus der Meta-App heruntergeladen wird. Dieser Sound hat keine funktionale Bedeutung innerhalb der Plattform, sondern dient als Branding-Element. Ziel ist es, ihn als unverwechselbares akustisches Erkennungsmerkmal der App zu etablieren. TikTok hat mit einem prägnanten Zweitakt-Soundlogo, das den Markennamen perfekt widerspiegelt, bereits vorgemacht, wie das gelingen kann. Der Signature Sound von Instagram erinnert jedoch eher an das wiederholte Klicken auf eine Fehlermeldung. 

Laut Instagram soll der Sound jedoch „die Essenz der Plattform” widerspiegeln und nahtlos in die „sonic identity” der App passen. Das Creative Audio und Brand-Team hat verschiedene Klänge entwickelt, getestet und verfeinert, um den „richtigen Vibe” zu treffen. „Wir wollten einen Sound, der bewusst unperfekt ist, eine Metapher für alltägliche Kreativität, die nicht makellos sein muss, um geteilt zu werden”, erklärt Siera Sinclair, Sound Designerin bei Meta.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten