Suche
Close this search box.

Digital Days 2024: Zwei Tage im Zeichen der Digitalisierung in Linz

Die siebten Digital Days der OÖNachrichten brachten erneut zahlreiche ExpertInnen aus dem Bereich der Digitalisierung nach Linz. Rund 550 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung am 2. und 3. Oktober.

Im Mittelpunkt der Digital Days 2024 standen die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation, die sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Konferenz bot ein breites Programm mit Vorträgen und Workshops, die sich aktuellen Trends wie künstlicher Intelligenz, digitalem Marketing und der Zukunft der Medien widmeten. Auf der Hauptbühne sowie drei weiteren Stages kamen führende Köpfe der Branche zu Wort, darunter Marketingexperten, Wissenschaftlerinnen, Content Creators und Führungskräfte. Themen wie die Digitalisierung von Geschäftsmodellen, die Automatisierung von Prozessen und der Umgang mit der rasanten technologischen Entwicklung standen im Fokus.

Marketing- und Kommunikationsexperte Robert Seeger eröffnete die Konferenz mit einer aufrüttelnden Keynote. Vor rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörern im OÖN-Forum sprach er über die Risiken der Abhängigkeit von Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Seeger, der seit fast zwei Jahrzehnten internationale Unternehmen wie Lufthansa und Red Bull berät, setzte in seinem Vortrag auf ungewöhnliche Symbole: Mit einer Pinocchio-Marionette verdeutlichte er, dass viele Menschen heutzutage zu stark auf digitale Technologien vertrauen und dabei ihre kreativen und menschlichen Fähigkeiten vernachlässigen.

Auch die Medienbranche war ein zentrales Thema der Digital Days. Vertreterinnen und Vertreter diskutierten darüber, wie sich die Art und Weise, wie Menschen Informationen konsumieren, verändert und welche Rolle Printmedien in der digitalen Zukunft spielen könnten. Der Wandel stellt traditionelle Medienhäuser vor die Herausforderung, immer schneller und plattformübergreifend Inhalte bereitzustellen.

Neben der Medienbranche standen auch die Banken und Finanzdienstleister im Mittelpunkt der Diskussionen. Die digitale Transformation dieser Branche zielt darauf ab, Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten, während gleichzeitig die Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet bleiben müssen.

Die Digital Days 2024 in Linz verdeutlichten eindrucksvoll, wie stark der digitale Wandel bereits in vielen Bereichen des Lebens Einzug gehalten hat und welche Rolle der Mensch in dieser sich stetig verändernden Welt weiterhin spielen muss. Im kommenden Jahr finden die Digital Days am 15. und 16. Oktober 2025 statt.

Die schönsten Eindrücke sind in der Galerie zu den Digital Days 2024 zu finden.

Picture of Gernot Kammerer

Gernot Kammerer

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten