© leisure communications

Das sind die Shortlists der ORF-AWARDS 2025

Die ORF-AWARDS zeichnen als einziger Preis der Branche das Zusammenspiel aller Kommunikationspartner aus – Billa ist als einzige Marke in allen drei Kategorien auf der Shortlist, während sich Artworx große Chancen auf eine Auszeichnung ausrechnen dürfen.

Beitrag teilen:

Die ORF-AWARDS zeichnen als einziger Award der Kommunikationsbrache das herausragende Zusammenspiel von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen aus. Die ORF-Enterprise verleiht die begehrte Trophäe erneut in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“, mit denen die digitale Transformation in den reichweitenstarken ORF-Medien abgebildet wird. 

75 Juror:innen haben über die Sommermonate die zahlreichen Einreichungen bewertet. Billa schaffte es als einzige Brand in allen drei Kategorien auf die Shortlists. Erste Bank und Sparkasse sowie HORNBACH Österreich kommen in den Kategorien „GEHÖRT“ und „GESEHEN“ auf die Shortlists. Besonders große Hoffnungen auf Auszeichnungen mit den begehrten ORF-AWARDS können sich Artworx mit acht sowie Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. mit sieben Platzierungen machen. Wavemaker liegt mit sieben Shortlist-Platzierungen vor Mindshare Austria und Media 1 mit jeweils fünf Platzierungen.

Die Shortlist der Kategorie „Geklickt”

AuftraggeberTitelKreativagenturMediaagenturProduktion
Audi ÖsterreichDer neue, rein elektrische Audi A6 Avant e‑tron.THOR; artworx Porsche Media & Creative artworx 
BILLABILLA x Seiler & Speer Guitar HeroBBDO Wien; LWND Kreativagentur Mindshare LWND Kreativagentur 
Burgenland Tourismus Thermengenuss im BurgenlandWien Nord ServiceplanMediaplus AustriaDas Rund 
Cape 10 – Die gemeinnützige StiftungAuch Kinder können schwer gezeichnet seinSquared CircleSquared Circle Squared Circle
Casinos Austria Alles für dein Glück – Freitag, der 13.Wien Nord Serviceplandentsu Austria Wien Nord Serviceplan
Österreichische Lotterien win2day – Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM LWND Kreativagentur; Jung von Matt DONAUdentsu Austria LWND Kreativagentur 
Škoda ÖsterreichDer neue Elroq – 100 elektrisch.THOR; artworx Porsche Media & Creative artworx 
Sportsbook Software Saalbach SKI-WM Interaktive Video-Experience | XL Sitebarartworx -artworx 
Volkswagen ÖsterreichDas Auto, das Generationen verbindetTHOR; artworx Porsche Media & Creative artworx 
XXXLutzWahlDings NRW24Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.Media1Film Factory; Tonstudio Holly; Tonstudio Soundfeiler 

Display-Kampagnen im reichweitenstarken ORF.at-Network, dem größten Nachrichtennetzwerk des Landes, bewerten Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Pan Media), Bettina Bauer (Ikea), Diego del Pozo (Tunnel 23), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Katharina Lin (Magenta Telekom), Nina Mack (Magenta Telekom), Alina Punz (OMD), Ramin Rahimi (Media 1), Elisabeth Römer-Russwurm (Österreichische Lotterien), Linda Saric (OMD), Christoph Schwarzlmüller (Thor), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Gudrun Zeilinger (Porsche) und Viktoria Zischka (REWE).

Beitrag teilen: