Die ORF-AWARDS zeichnen als einziger Award der Kommunikationsbrache das herausragende Zusammenspiel von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen aus. Die ORF-Enterprise verleiht die begehrte Trophäe erneut in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“, mit denen die digitale Transformation in den reichweitenstarken ORF-Medien abgebildet wird.
75 Juror:innen haben über die Sommermonate die zahlreichen Einreichungen bewertet. Billa schaffte es als einzige Brand in allen drei Kategorien auf die Shortlists. Erste Bank und Sparkasse sowie HORNBACH Österreich kommen in den Kategorien „GEHÖRT“ und „GESEHEN“ auf die Shortlists. Besonders große Hoffnungen auf Auszeichnungen mit den begehrten ORF-AWARDS können sich Artworx mit acht sowie Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. mit sieben Platzierungen machen. Wavemaker liegt mit sieben Shortlist-Platzierungen vor Mindshare Austria und Media 1 mit jeweils fünf Platzierungen.
Die Shortlist der Kategorie „Geklickt”
| Auftraggeber | Titel | Kreativagentur | Mediaagentur | Produktion |
|---|---|---|---|---|
| Audi Österreich | Der neue, rein elektrische Audi A6 Avant e‑tron. | THOR; artworx | Porsche Media & Creative | artworx |
| BILLA | BILLA x Seiler & Speer Guitar Hero | BBDO Wien; LWND Kreativagentur | Mindshare | LWND Kreativagentur |
| Burgenland Tourismus | Thermengenuss im Burgenland | Wien Nord Serviceplan | Mediaplus Austria | Das Rund |
| Cape 10 – Die gemeinnützige Stiftung | Auch Kinder können schwer gezeichnet sein | Squared Circle | Squared Circle | Squared Circle |
| Casinos Austria | Alles für dein Glück – Freitag, der 13. | Wien Nord Serviceplan | dentsu Austria | Wien Nord Serviceplan |
| Österreichische Lotterien | win2day – Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM | LWND Kreativagentur; Jung von Matt DONAU | dentsu Austria | LWND Kreativagentur |
| Škoda Österreich | Der neue Elroq – 100 elektrisch. | THOR; artworx | Porsche Media & Creative | artworx |
| Sportsbook Software | Saalbach SKI-WM Interaktive Video-Experience | XL Sitebar | artworx | - | artworx |
| Volkswagen Österreich | Das Auto, das Generationen verbindet | THOR; artworx | Porsche Media & Creative | artworx |
| XXXLutz | WahlDings NRW24 | Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. | Media1 | Film Factory; Tonstudio Holly; Tonstudio Soundfeiler |
Display-Kampagnen im reichweitenstarken ORF.at-Network, dem größten Nachrichtennetzwerk des Landes, bewerten Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Pan Media), Bettina Bauer (Ikea), Diego del Pozo (Tunnel 23), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Katharina Lin (Magenta Telekom), Nina Mack (Magenta Telekom), Alina Punz (OMD), Ramin Rahimi (Media 1), Elisabeth Römer-Russwurm (Österreichische Lotterien), Linda Saric (OMD), Christoph Schwarzlmüller (Thor), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Gudrun Zeilinger (Porsche) und Viktoria Zischka (REWE).













