Mit dem nahenden Ende der Third-Party-Cookies ist die Branche gefordert, innovative Wege zu finden, um Zielgruppen im digitalen Raum weiterhin gezielt und datenschutzkonform zu erreichen. willhaben, IKEA Österreich, adverserve und Decentriq sind gemeinsam wesentliche Pionierschritte in der Post-Cookie-Ära gegangen und haben den ersten „Data Clean Room“ des Landes erfolgreich umgesetzt. Für diese wegweisende Kampagne mit dem Titel „Perfect Match ganz ohne Cookies” wurden die Unternehmen nun im Rahmen des iab webAD 2024 gewürdigt – und zwar mit einer bronzenen Trophäe in der Kategorie „Beste Cookieless Solution“. Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, zeigt sich stolz und erklärt: „Wir freuen uns, dass wir den von Decentriq bereitgestellten Data Clean Room erfolgreich umsetzen konnten. Dabei ehrt es uns ganz besonders, dass diese wirksame und sichere Targeting-Methode, ganz ohne die Nutzung von bald wegfallenden traditionellen Cookies, nun auch im Rahmen des iab webAD ausgezeichnet wurde.”
Data Clean Room-Lösung als fundamentaler Bestandteil der datenbasierten Werbestrategie
Um Werbung weiterhin zielsicher und Cookie-unabhängig ausspielen zu können, hat willhaben bereits vor einigen Jahren eine First-Party-Datenstrategie implementiert. „Ein zentraler Baustein unserer datenbasierten Werbestrategie ist dabei die Data Clean Room-Lösung“, erklärt Schneeberger und führt aus, was damit genau gemeint ist: „Eine Data Clean Room-Lösung ist eine sichere und datenschutzkonforme Umgebung, in der Unternehmen ihre Kundendaten mit anderen Datenquellen zusammenführen und analysieren können, ohne sensible personenbezogene Daten preiszugeben. Gleichzeitig behalten die Datenpartner die Datenhoheit. Vom Upload der Daten über die Verarbeitung bis zur Generierung der Insights hat jeder Datenpartner nur Einsicht in die eigenen Daten.“
Datenschutz als Um und Auf bei der Verwendung von First-Party-Daten
Werbetreibende Unternehmen können die Data Clean Room-Lösung nutzen, um neue Insights zu bestehenden Zielgruppen zu generieren und diese Erkenntnisse für die Kampagnenoptimierung einzusetzen. Eine erste Testkampagne mit einem namhaften willhaben-Kunden im Frühjahr 2024 zog bereits mehrere Kampagnen nach sich. Ein Blick auf die Ergebnisse der Performance-Kampagne konnte bereits nach wenigen Tagen Uplifts vieler KPIs aufzeigen. Dabei wurden signifikante Verbesserungen von 20 bis 30 Prozent beim Cost per Visit, 15 bis 20 Prozent beim Cost per Action sowie eine durchschnittliche Steigerung des ROAS um 10 Prozent erzielt.