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© Matthias Silveri

Das sind die GewinnerInnen des österreichischen Staatspreises für Werbung

Aus insgesamt 182 Einreichungen wurden in den drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die Staatspreise gekürt wurden. Zu den Gewinnern zählen Erste Bank, Jung von Matt/Donau, Wiener Linien, Good Life Crew, Brokkoli, ÖBB Werbung und Ogilvy.

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) hat am Abend des 11. Juni den Staatspreis Werbung 2024 zum 45. Mal verliehen. Aus insgesamt 182 Einreichungen wurden in den drei Kategorien je drei Nominierungen vergeben, aus denen die drei Staatspreise gekürt wurden. Diese Auszeichnung würdigt die Branche in ihrer Vielfältigkeit und die breite Palette der österreichischen Werbeleistungen.

„KI und Digitalisierung haben die Werbewelt fundamental zu verändern begonnen. Spannende Geschichten neu erzählt sind jedoch weiterhin der Schlüssel, um Markenbekanntheit zu steigern und Produkte zu verkaufen. Gutem Storytelling gelingt es immer wieder aufs Neue, Neugier zu wecken und Emotionen zu kreieren. Mit dem Staatspreis Werbung wollen wir jene Menschen, die im Bereich der Werbung die kreativsten und innovativsten Leistungen erbringen, vor den Vorhang holen und exzellente Unternehmen, ihre Erfolge und ihre Bedeutung für den Standort Österreich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die den Staatspreis überreichte.

Staatspreisträger 2024

Kategorie Gesamtkampagne

  • „Der Anhalter – Erste Bank und Sparkasse“, Agentur Jung von Matt Donau, Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Filmproduktion: Kaiserschnitt Film GmbH

Die Jury: „Die Kampagne der Ersten Bank thematisiert den Drang nach Freiheit, Entfaltung und persönlichem Wachstum. Sie trifft bei ihrer Zielgruppe genau ins Schwarze und ermutigt auf emotionale Art und Weise ihre Kundinnen und Kunden, ungenutzte Möglichkeiten zu erkennen und zu ergreifen. Diese Geschichte stellt generationsübergreifend persönliche Innovation und Weiterentwicklung in den Mittelpunkt.“

Kategorie Werbefilm

  • „Wiener Linien – Held*innen der Stadt“, Agentur GOOD LIFE CREW GmbH, Auftraggeber: WIENER LINIEN GmbH & Co KG

Die Jury: „Visuell besticht der Spot durch dynamische Kameraführung und abwechslungsreiche Szenen, die den 24 Stunden-Alltag der Wiener Linien und die Vielfalt der Fahrgäste wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lebendig einfangen. Dieser Perspektivwechsel lässt die Passagiere die Anstrengungen wertschätzen, die erforderlich sind, um diesen großen Betrieb täglich reibungslos am Laufen zu halten.“

Kategorie Print/Outdoor

  • „Wärme spenden“, Agentur BROKKOLI Advertising Network & ÖBB Werbung GmbH; Auftraggeber: Caritas der Erzdiözese Wien

Die Jury: „Das interaktive digitale Portal erinnert an eine Bestellwand in Schnellrestaurants. Potenzielle Spender konnten bedürftige Personen damit virtuell einkleiden und auf dem Bildschirm in Form einer mit den gewählten Kleidungsstücken digital eingekleideten Person unmittelbar sehen, wie ihre Spende verwendet wird. Diese innovative und fantasievoll gestaltete Technik zeigt einen vorbildlichen Einsatz interaktiver Medien.“

Sonderpreise für regionale/KMU-Kampagnen

  • „City Shopping Linz – Wo die ganze Welt nur einen Schritt entfernt ist.“; Agentur: upart Werbung & Kommunikations GmbH; Auftraggeber: Linzer City Ring
  • „Montags sind wir nie da – Unser Buchhändler hat das Unmögliche gewagt.“; Agentur: UPPERCUT die agentur GmbH; Auftraggeber: Buchhandlung HEYN
  • „The Artificial Krapfen Challenge“; Agentur: Ogilvy & Mather GmbH; Auftraggeber: Ströck-Brot G.m.b.H.

Der Publikumspreis für die beste Printwerbung erging an die Werbeagentur UPPERCUT die agentur GmbH, Auftraggeber Stadtwerke Klagenfurt AG für „Stadtwerke Klagenfurt – So echt wie du“.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Factfulness” von Hans Rosling

Bill Gates sagte über dieses Buch folgendes: „Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um klar über die Welt nachzudenken.“

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