© Ingo Folie/MCÖ

Leuart Isufi, RCSboost

Leuart Isufi, RCSboost: „Messaging wird in Österreich noch immer zu wenig genutzt.”

Leuart Isufi war zuletzt einer der Speaker des MCÖ Digital Marketing Experts Talks. Im Interview liefert er spannende Einblicke, gibt einen Ausblick auf Entwicklungen und Trends in seinem Bereich und nennt einen Best Practice Case.

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Wie ordnen Sie als Experte den Stellenwert von neuen Kommunikationswegen wie WhatsApp in Österreich im internationalen Vergleich ein?

Leuart Isufi: Messaging wird in Österreich noch immer zu wenig genutzt und wenn Unternehmen damit arbeiten, bleibt meist ein großer Teil des Potenzials ungenutzt. Dabei bieten RCS und WhatsApp heute eine enorme Bandbreite für Support, Marketing oder HR, alles direkt im Nachrichtenkanal und ohne dass der Nutzer auf Webseiten springen muss. Fast alles, was Unternehmen brauchen, lässt sich inzwischen direkt im Chat abbilden.

Welche Entwicklungen und Trends fallen Ihnen als Experte besonders auf?

Isufi: Eine Entwicklung, die ich von meinen Besuchen auf Google und Meta Konferenzen mitgenommen habe, ist die Integration von Payment direkt in RCS und WhatsApp. Es sieht wohl so aus, als wollen beide Kanäle zu einer Art WeChat für Europa entwickeln. 

Welches heimische Unternehmen betrachten Sie als Vorzeigebeispiel für neue Wege der Kommunikation mit Kund:innen?

Isufi: XXXLutz ist für mich das beste Beispiel für starke Kundenkommunikation. Sie sind mutig genug, neue Innovationen auszuprobieren und nutzen gleichzeitig verschiedene Kanäle, um ihre Kunden zu erreichen. Das Gefährlichste für ein Unternehmen ist es, sich auf einen einzigen Kommunikationsweg zu verlassen. Für mich ist wichtig zu erwähnen: Neu bedeutet nicht automatisch besser. Digitale Prospekte schließen physische Prospekte nicht aus. Messaging Marketing ersetzt E‑Mail nicht. Und Social Media macht Plakatwerbung nicht überflüssig.  XXXLutz ist ein sehr gutes Vorbild, weil sie ihre Kunden auf allen wichtigen Kanälen erreichen und sich nicht mit dem Satz zufriedengeben „das haben wir schon immer so gemacht“.

Welchen schnell umsetzbaren Tipp können Sie empfehlen?

Isufi: Auf https://rcsboost.com/ klicken, registrieren, den ersten QR Code zur Datensammlung erstellen und selbst erleben, wie schnell Kunden reagieren. Wer einen klaren Mehrwert bietet, merkt sofort, dass Menschen bereit sind, ihre Daten anzugeben und über Messaging zu kommunizieren.

Dieses Interview ist Teil einer Interviewserie mit Mitgliedern des MCÖ Digital Marketing Experts Pool in Kooperation mit der Internet World Austria Redaktion. Stephan Kreissler, Gründer der Digital Agenturen AdsThatWork und Digitalisten, ist Initiator und Leiter des Pools der Digital Marketing Expertinnen und Experten. Er wird unterstützt von Harald Rametsteiner, Lehrgangsleitung für den MBA General Management an der FH des BFI Wien.

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