Eine der gängigsten Definition für analoges wie digitales Branding lautet: „Branding ist der gezielte Aufbau und die Führung einer Marke, um eine unverwechselbare Identität zu schaffen, um sich im Wettbewerb abzuheben.“ Und genau darum ging es zwei Konferenztage lang bei der JETZT Branding am 11. und 12. November in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien vor dem Hintergrund steigender Komplexität in der Markenführung und einem faszinierenden Bündel an neuen Optionen für Branding-Verantwortliche in werbetreibenden Unternehmen.
Training Day: KI, Nachhaltigkeit, Brand Experience und Advertising-Trends
Der erste Konferenztag der JETZT Branding – der Training Day am 11. November 2025 – richtete sich an all jene, die in Unternehmen und Agenturen mit dem Themenfeld Digital Branding befasst sind. Die TeilnehmerInnen erfuhren, was man mit Digital Branding erreichen kann, wie man eine Marke in Zukunft digital aufbaut und führt, welche Digital-Branding-Konzepte und ‑Ansätze aktuell funktionieren und wie man seine Digital-Advertising-Strategie generell anlegen sollte. Zum Einstieg der JETZT Branding hielt Jürgen Bogner, Gründer der Agentur biteme.digital einen Workshop mit dem Titel „Co-create your brand with AI – von der Frage zur Vision zur Umsetzung“ ab. In 90 Minuten erfuhren die KonferenzteilnehmerInnen, wie man KI gezielt als kreativen Sparringspartner in der Marken- und Kommunikationsarbeit einsetzt und welche KI-Tools und KI-Plattformen wirklich hilfreich sind. Auf Bogner folgte Florian Schleicher, Marketing-Stratege mit Fokus auf Nachhaltigkeit und vormals in leitenden Rollen bei McDonald’s, Greenpeace und Too Good To Go tätig, mit einem Workshop mit dem Titel „Grün gewinnt – Die Erfolgsgeheimnisse nachhaltiger Marken im Digital Marketing“. Schleicher erkundete in seinem Programmslot gemeinsam mit den KonferenzteilnehmerInnen, wie nachhaltige Marken nicht nur Zielgruppen begeistern, sondern auch Greenwashing vermeiden. Im dritten Workshop des Training Day der JETZT Branding ging Thomas Kenyeri, Founder und Geschäftsführer der KESCH Event und Promotion GmbH, auf das Thema „The Experience Gap – Branding war gestern – Brand Experience ist die neue Währung“ ein. Sein Credo: Ohne wahrhaftige Erlebnisse ist im Branding heute alles nichts. Den vierten Workshop am Training Day der JETZT Branding steuerte Karina Wundsam, Geschäftsstellenleiterin austria.com/plus gemeinsam mit den beiden Norwegern Ole Peder Henriksen und Truls Neraal von SeenThis. Im Workshop „Von Engagement zu Attention High-Impact Ads in der Praxis“ erfuhren die TeilnehmerInnen, wie Werbemittel mit der cleveren Technologie von SeenThis sofort laden, maximale Aufmerksamkeit erzielen und dabei ohne Qualitätsverlust performen.
Spannende Cases, clevere Strategien, alternative Ansätze
Der Conference Day am 12. November 2025 lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für die Konzeption von Digital-Branding-Strategien. Den Anfang machte John Oakley, Country Marketing Manager von IKEA Österreich mit der Opening Keynote „Stop the Scroll: Cultural Marketing im Zeitalter von Micro-Bubbles & KI“, in der es unter anderem auch um die Branding-Strategie von IKEA ging.
Nach der Keynote mit dem Titel „Unverzichtbar, aber nicht allmächtig: Warum Influencer für Marken unverzichtbar sind“ von Barbara Stadler, Senior Director Social Media Services WPP Media in Wien, folgte ein Vortrag von Magdalena Schindler und Stefan Gensasz vom Audiovermarkter RMS Austria mit dem Titel „Audio first: Wie Marken im Kopf bleiben“. Anschließend präsentierten Alexandra Vetrovsky-Brychta, Chief Growth Officer CELUM und Valerie Elisabeth Semorad, Marketing Managerin Regional BrandsBrau Union Österreich, Einblicke in die Markenstrategie eines Multi-Brand-Kosmos. Der Titel ihres Programmslots lautete „Wenn jede Marke ihre eigene Geschichte erzählt – und trotzdem zur Familie gehört: Einblick in das Markendenken der Brau Union“.
Nach dem Lunch Break folgte ein gemeinsamer Vortrag von media4more-Founder Peter Rosenkranz sowie von Marcus Josef Weiss und Martin Benkovics von Act2Biz mit dem Titel „Bedeutung statt Optimierung“, in dem Rosenkranz mit einige Irrtümern in Zusammenhang mit Digital Branding aufräumte und Marcus Josef Weiss und Martin Benkovics Tipps und Tricks für eine stärkere Bühnenpräsenz lieferten. Um Barrierefreiheit ging es im anschließenden Vortrag der JETZT Branding, als Werner Rosenberger, Projektleiter für das Web Accessibility Certificate WACA zum Thema „Web Accessibility für alle UserInnen sinnvoll oder Design4all – Warum barrierefreies Webdesign für Alle sinnvoll ist“ referierte. Das Finale des Conference Day läutete ein vom Media- und Medienexperten Joachim Feher moderiertes Panel ein. Unter dem Titel „Warum das digitale Werbeumfeld in Zeiten von Fake News, Brand Safety Issues und dem wirtschaftlichen Druck auf heimische Medienplattformen gerade jetzt so wichtig ist“ debattieren Lukas Kraetschmer (FitInn), Florian Wagner (Gewista), Marion Stelzer-Zöchbauer (COPE), Michael Buchbinder (Pro7Sat1Puls4) und Thomas Candussi (offroad communications). Zum Abschluss der JETZT Branding, die an den beiden Konferenztagen insgesamt 115 Teilnehmer anlockte, hielt Georg Wenger-Rami, Head of Marketing & Communicationbei deroekostrom AG eine spannende und erkenntnisreiche Closing Keynote über die Branding-Strategie des alternativen Energieanbieters. Der Titel seines Vortrags lautete „Gegen den Strom – mit neuer Leichtigkeit zum Erfolg“.













