„Die Weihnachtskampagne 2025 von Erste erinnert daran, dass Hoffnung und Gutmütigkeit oft von den Kleinsten unter uns kommen. Es ist eine Geschichte über Mitgefühl, Entschlossenheit und die Idee, dass jeder von uns etwas Bedeutendes zu geben hat. In einer Welt wie der unseren ist es wichtiger denn je, Menschen zu inspirieren – Respekt zu zeigen, Unterstützung anzubieten und alle zu ermutigen, an ihre eigene Stärke zu glauben“, sagt Nina Pentek, verantwortlich für die Produktion bei der Erste Group. „Wir möchten die Menschen auch daran erinnern, dass sie – egal wie die Dinge erscheinen mögen – immer ein Licht in sich finden können. Und dieses Licht kann alles verändern!“
Die „Carry the light“-Kampagne läuft seit dem 19. November in allen CEE-Märkten, in denen die Erste Group vertreten ist – darunter Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien. Die Kampagne, die bis Weihnachten läuft, umfasst eine 360°-Distribution über TV, Print, Digital, Social Media und Points-of-Sale.
Eine Weihnachtsgeschichte – erzählt aus der Sicht eines Esels
Mit „Carry the Light“ knüpft die Erste Group an ihre Markenstrategie #glaubandich an und rückt eine oft übersehene Figur ins Rampenlicht: den Esel, der Maria und Josef auf ihrer Reise nach Bethlehem begleitet. In der Erzählung fällt dieser Esel auf, weil er klein und vom Pech verfolgt ist. Sein Besitzer hält ihn für untauglich und behandelt ihn schlecht. Doch der Esel gewinnt die Zuneigung Marias, die ihn für ihre Reise auswählt. Am Ende begleitet er sie und Josef auf ihrem Weg und trägt dabei symbolisch das Licht.
Um die antike Welt zum Leben zu erwecken, setzt der Live Action-Spot auf Schauspieler:innen, die in originalem Aramäisch sprechen, sowie authentisch handgefertigten Kostümen, beeindruckenden Landschaften und einem Soundtrack, der traditionelle Instrumente mit Naturklängen verbindet. Während der Dreharbeiten wurde sichergestellt, dass die Tiere keinerlei Schmerz, Schaden oder Stress erleben.
Kampagne geht in allen Märkten der Erste Group an den Start
Die „Carry the Light“-Kampagne der Erste Group wird in allen Märkten ausgerollt, in denen die Bankengruppe vertreten ist – darunter Österreich, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien. Die Kampagne, die am 19. November gestartet ist und bis Weihnachten läuft, setzt auf eine 360°-Distribution über TV-Spots, Print, Digital, Social Media und Points of Sale.
Die sieben bisherigen Weihnachtsfilme der Erste Group wurden über 360 Millionen mal angesehen und mit mehr als 39 Auszeichnungen der Werbebranche erhalten. Wie bei den vorherigen Weihnachtskampagnen war Jung von Matt DONAU für die kreative Umsetzung verantwortlich und arbeitete erneut mit den Regisseuren Daniel & Szymon von der Produktionsfirma Arts & Sciences zusammen.
„Der Film hebt sich von typischer Weihnachtswerbung ab – durch eine ungewöhnliche Perspektive, starke Symbolik und eine zeitlose Botschaft“, ergänzt Mike Nagy, Managing Director & Executive Creative Director bei Jung von Matt DONAU.











