Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© digitalwerk

BYD-Österreich und digitalwerk: Unter Strom zur neuen Website

BYD, der weltweit größte Elektroautohersteller, hat mit der Wiener Agentur digitalwerk eine neue digitale Präsenz für BYD in Österreich umgesetzt – diese dient als größter BYD-Elektroauto-Showroom Österreichs.

BYD, kurz für Build Your Dreams, ist der weltweit größte Elektroautohersteller. Seit Jänner 2023 wird BYD in Österreich über die CCI Car Austria GmbH, eine Tochtergesellschaft der DENZEL Gruppe, vertrieben. Anlässlich der Partnerschaft zwischen BYD und der UEFA EURO 2024 und um die digitale Präsenz der Marke in Österreich zu modernisieren, wurde die Website vollständig neugestaltet – sie dient ab sofort als größter BYD-Elektroauto-Showroom Österreichs.

Ambitionierte Neugestaltung in Rekordzeit

Im Dezember 2023 entschied das BYD Digital Team mit Katharina Kodella, Head of Group Digitalization der Denzel Gruppe Österreich, und Natalie Stark, Digital Marketing Expert BYD Österreich, den Markenauftritt komplett neu und professionell zu gestalten – um pünktlich zum Start der UEFA EURO 2024 Anfang Juni online zu gehen. Der ambitionierte Zeitrahmen inklusive Agenturausschreibung versprach eine intensive und herausfordernde Phase, in der nicht nur eine umfassende Neugestaltung der Seite gefragt war: Parallel dazu erfolgten die Integration der Website in die Salesforce Marketing sowie Sales & Service Cloud und umfassende Tests der Tracking-Funktionen.

Erfolgreiche Umsetzung in drei Monaten

Nach erfolgreicher Design Präsentation im März ging die größte Verkaufs- und Lead-Generierungs-Plattform für BYD in Österreich nach drei Monaten erfolgreich live – und war erst der Anfang einer erfolgreichen Zusammenarbeit auf der Überholspur. Die Umsetzung durch die Agentur digitalwerk erfolgte mit Webflow, einer führenden Plattform für effizientes Webdesign und einfache Seitenverwaltung.

Ganzheitliche Kommunikation

Über den Website-Relaunch hinaus hat digitalwerk das BYD-Marketing mit dem Head of Marketing, René Petzner, bereits mit Display-Kampagnen, OOH, Print und Lokalisierung von TVC und Online-Videos unterstützt. Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Website arbeiten BYD und digitalwerk nun an einer langfristigen Strategie für Markenauftritt und Kommunikation, um die Marktpräsenz von BYD in Österreich weiter auszubauen und zu festigen.

Katharina Kodella, Head of Group Digitalization der Denzel Gruppe Österreich, äußerte sich begeistert: „digitalwerk ging als Quereinsteiger in den Agentur-Pitch und hat unsere Marke in kürzester Zeit ohne lange Korrekturschleifen verstanden und es innerhalb von drei Monaten vom Briefing bis zum Onlinegang geschafft, ein ansprechenderes und performanteres Online-Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden zu kreieren.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Factfulness” von Hans Rosling

Bill Gates sagte über dieses Buch folgendes: „Eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe – ein unverzichtbarer Leitfaden, um klar über die Welt nachzudenken.“