© Screenshot/DDB

JKU Image Kampagne: Vielfältig statt eintönig

DDB Wien startet Imagekampagne für Johannes Kepler Universität Linz

Die Kreativagentur DDB Wien verleiht dem Gesamtauftritt der Johannes Kepler Universität Linz einen frischen Anstrich. Mit einer Imagekampagne, die über den Sommer in ganz Österreich zu sehen sein wird, werden die neuen Maßstäbe der Universität vorgestellt.

Authentisch wird erzählt, für was die Universität steht und warum man gerade an der JKU studieren sollte.

„Wir haben eine Kampagne geschaffen, welche die JKU für das sieht, was sie ist: Ein Platz, an dem die Zukunft gestaltet wird. Wir erzählen eine einfache, aber wesentliche Geschichte – eine Geschichte für alle, die Wissen wollen“, so Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, COOs DDB Wien.

Wissen wollen, statt Wissen sollen – JKU ist mehr als nur eine Bildungsinstitution

Die JKU ist ein Ort, der inneres Wachstum fördert. Sie ist ein realer Ort für Menschen, die neben Geld, Titeln und Ruhm einen Platz suchen, an dem sie selbst und die Gesellschaft wachsen können. Bei der Kampagne wird besonders auf Authentizität geachtet. Für was ist eine Universität da? „Bunte Vielfalt in die grauen Zellen bringen“, „Offener Diskurs statt geschlossene Gesellschaft“, „Mehr Science, weniger Fiction“ – das sind die Sujets der Kampagne. Das sind die Werte für die JKU steht. Denn die JKU ist ein Ort, wo man hinkommt, wenn man mehr wissen will, wenn man neugierig forschen will: „Dort forschen, wo dich die Neugierde hintreibt“. Die Kampagne appelliert: „Wissen wollen, statt wissen sollen“.

„Mit den vielfältigen Studiengängen wie Technik, Natur‑, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Recht, Medizin und Pädagogik bietet die JKU vor allem eines – einen Ort zum Neugierig sein. Wir möchten unsere Studierenden ermutigen, über den Tellerrand zu blicken und sowohl persönlich als auch fachlich zu wachsen. Wir freuen uns sehr, mit der DDB eine Agentur gefunden zu haben, die unsere Werte und das, wofür wir stehen, einfach und ehrlich auf Papier bringt“, erklärt Leiter der Universitätskommunikation Jürgen Reimann.

Die neue Kampagne startete unter dem Claim #WissenWollen, den DDB für JKU entwickelt hat, am 2. Juni 2024 und läuft bis Anfang Juli. In einem zweiten Flight werden die spezifischen Studienrichtungen beworben.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.