© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Tanja Hahn von CTS Eventim und Digital Superhero of the year 2025 in der Kategorie "Innovation" (Mitte) mit iab austria-Präsident Hannes Wurzwallner und Kategoriesponsor Josef Maier (monitorwerbung)

Tanja Hahn, CTS Eventim: „Ich sehe Awards als schöne Momentaufnahme – sie zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist.”

Tanja Hahn ist Senior Media Managerin bei CTS Eventim Austria. Im Interview spricht sie über den Digital Superhero of the year Award, den sie in der Kategorie "Innovation" für sich entscheiden konnte und verrät, was Awards für sie ausmachen.

Beitrag teilen:

Österreichs Digital-Community hat dich in der Kategorie „Innovation“ zum Digital Superhero of the year 2025 gewählt, gratuliere! Warum glaubst du, bist du bei Österreichs Digital Community so gut angekommen?

Tanja Hahn: Vielen lieben Dank – ich freue mich wirklich sehr! Ich glaube, weil ich Innovation immer schon sehr praxisnah denke. Gerade im Live-Entertainment geht es nicht nur um Technologie, sondern darum, echte Erlebnisse zu verbessern – ganz egal, ob für unsere Kund:innen oder Veranstalter:innen. Genau darauf lege ich meinen Fokus. Gleichzeitig versuche ich digitale Trends, neue Plattformen aber auch sinnvolle Veränderungen von Prozessen rund um die Mediaplanung für unsere interne Media Agency früh aufzugreifen und einzusetzen, ohne unsere Kund:innen aus den Augen zu verlieren. Und ich glaube, dass meine Offenheit, neue Dinge auszuprobieren und kritisch, aber offen über Learnings zu sprechen, gerne gesehen sind!

Welcher Gedanke ist dir als erstes durch den Kopf gegangen, als du erfahren hast, dass du Digital Superhero of the year 2025 bist?

Hahn: Ehrlich gesagt: „Wow, das ist echt passiert?“ Ich habe mich extrem gefreut, aber mein erster Gedanke war schon bei der Nominierung, dass neben mir viele Branchenkolleg:innen nominiert waren, die teilweise schon Jahrzehnte in der Branche tätig und sicherlich unschlagbar sind. Umso mehr freut es mich, dass Leistungen von jüngeren Kolleg:innen ebenso Anerkennung bekommen. Genau das macht die österreichische Mediabranche so vielfältig und spannend.

Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnungen generell für dich?

Hahn: Ich sehe Awards als schöne Momentaufnahme – sie zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Aber gerade in der digitalen und auch Live-Entertainment Welt entwickelt sich alles so schnell, dass man sich auf gar keinen Fall darauf ausruhen kann. Für mich ist es wichtiger, kontinuierlich besser zu werden und auf Prozesse zu bauen, die wirklich genutzt werden und einen Unterschied machen. Wenn das dann ausgezeichnet wird, ist es natürlich ein riesiger Bonus, über den man sich freuen kann.

Was waren bis dato deine größten Meilensteine in deiner Position?

Hahn: Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen für mich vor allem Projekte, bei denen wir es gemeinsam als Team geschafft haben, Innovation in unseren CTS Eventim Austria Alltag zu bringen – also nicht nur Ideen zu entwickeln, sondern sie auch erfolgreich umzusetzen. Besonders stolz bin ich auf die Weiterentwicklungen innerhalb unserer internen Media Agency. Viele wusste bis vor Monaten noch gar nicht, dass wir unsere Veranstalter:innen mit Marketingmaßnahmen von A bis Z unterstützen, aber auch für unsere eigenen Kampagnen der Brands oeticket, Fansale usw. zuständig sind. Bis auf die Kreation der Werbesujets wickeln wir die Kampagnen inhouse ab. Ebenso wichtig war für mich der Aufbau starker + neuer Partnerschaften und eines Umfelds, in dem Innovation kontinuierlich entstehen kann.

Welche Ziele verfolgst du 2026 in deiner Funktion?

Hahn: 2026 möchte ich vor allem zwei Dinge vorantreiben: Erstens: Den intelligenten Einsatz von Daten und neuen Technologien, um Erlebnisse individueller, aber auch deren Erfolg messbarer zu machen. Und zweitens: Digitale Innovation noch stärker im gesamten Unternehmen zu verankern – also nicht nur in einzelnen Projekten, sondern als festen Bestandteil unserer Kultur!

Beitrag teilen: