Die Digital Marketing-Agentur SPiNNWERK bleibt auch weiterhin für die Social Media-Aktivitäten von MediaMarkt verantwortlich. In einem erneuten Pitch konnte sich die Wiener Agentur zum dritten Mal gegen Mitbewerber durchsetzen. Damit setzt der größte Elektronikhändler Österreichs seine seit dem Jahr 2015 bestehende Zusammenarbeit mit SPiNNWERK fort.
In den vergangenen zehn Jahren hat sich nicht nur die Zahl der betreuten Plattformen vervielfacht – von anfangs einer auf mittlerweile neun –, auch die Inhalte haben sich weiterentwickelt: Standen zu Beginn klassische Werbeanzeigen im Fokus, liegt der Schwerpunkt heute auf Community-orientiertem Content. Im Jahr 2020 wurde zudem die Marke Saturn in MediaMarkt integriert – auch sie war zuvor bereits von SPiNNWERK betreut worden. Seit dem Vorjahr ist SPiNNWERK nun auch für die Social Media-Kommunikation von MediaMarkt in der Schweiz verantwortlich.
Alle fünf Jahre schreibt MediaMarkt seinen Etat neu aus. SPiNNWERK konnte sich heuer zum dritten Mal beweisen. Im Zuge des Auswahlverfahrens wurde unter anderem Christoph Ableitinger, Head of Marketing MediaMarkt Österreich & Schweiz, voll und ganz überzeugt: „Es ist toll zu sehen, wie sehr SPiNNWERK auch nach zehn Jahren immer noch für MediaMarkt brennt. Mit ihren ständigen coolen neuen Ideen und der ehrlichen Kommunikation zeigen sie uns, dass sie immer das Beste für die Marke MediaMarkt wollen.“
Allein zwischen 2021 und 2024 erzielten die Kampagnen über alle Plattformen hinweg rund eine Milliarde Impressionen und führten zu 5,2 Millionen Klicks auf die Website. Insgesamt setzte SPiNNWERK in der bisherigen Zusammenarbeit mehr als 23.000 Postings um und bearbeitete rund 127.800 Anfragen im Community Management.
SPiNNWERK verantwortet die gesamte Bandbreite der Social Media-Aktivitäten von MediaMarkt: Von Strategie und Planung über Content-Produktion bis hin zur Ausspielung, Analyse und dem Community-Management. Auch Influencer-Kooperationen und Microsite-Gewinnspiele gehören zum Leistungsspektrum. Seit Kurzem wird auch das benötigte Bild- und Videomaterial direkt von SPiNNWERK produziert.
„Der Schlüssel für die hervorragende Zusammenarbeit ist die beidseitig transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Ein konstruktiver Austausch schafft Klarheit und ermöglicht allen Beteiligten das Beste herauszuholen – einerseits für das Projekt, andererseits um selbst zu wachsen“, ist sich Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von SPiNNWERK, sicher.