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Salesforce-Studie: Unternehmen skalieren KI rasant – aber Vertrauen in Daten bleibt größtes Hindernis

Die neue globale Studie „Voice of the CIO“ von Salesforce zeigt, dass Unternehmen ihren KI-Einsatz mit hoher Geschwindigkeit skalieren. So hat sich der Anteil der vollständigen KI-Implementierungen im Jahresvergleich von 11 auf 43 Prozent fast verdreifacht.

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Mit der Verbreitung autonomer KI-Agenten erweitert sich die Rolle der CIOs deutlich über technologische Themen hinaus. Sie fungieren zunehmend als strategische Partner ihrer CEOs und treiben unternehmensweite Transformationsprozesse aktiv voran. CIOs arbeiten sehr eng mit ihren CEOs zusammen, enger als mit allen anderen C‑Level-Funktionen. 94 Prozent der CIOs geben an, dass KI-Agenten eine Erweiterung ihrer eigenen Fähigkeiten erforderlich machen. Besonders gefragt sind Kompetenzen wie Leadership, Storytelling und Change Management, die für die erfolgreiche Umsetzung einer KI-Strategie entscheidend sind. 

Kundenservice wird zum wichtigsten Praxisfeld für KI-Agenten 

Der größte operative Nutzen agentischer KI zeigt sich bereits heute im Kundenservice. Hier entstehen messbare Effizienzgewinne, daher arbeiten CIOs stärker mit ihren Serviceorganisationen zusammen. 

  • 65 Prozent der CIOs intensivieren aufgrund agentischer KI die Zusammenarbeit mit ihren Service-Teams. 
  • Der Kundenservice ist aus Sicht der CIOs der Bereich mit den besten Anwendungsfällen, der höchsten Motivation und der größten Bereitschaft zur Einführung von KI-Agenten. 
  • Nutzungstrends aus der Salesforce Plattform zeigen ein deutliches Momentum: Die Zahl der von KI-Agenten geführten Servicegespräche ist im ersten Halbjahr 2025 um das 22-fache gestiegen. Diesen Trend bestätigt auch der Agentic Enterprise Index. 

Skalierung von KI erfordert enge Abstimmung 

Trotz dieser Fortschritte sehen CIOs weiterhin große Herausforderungen bei der Datensicherheit und ‑qualität. Diese Faktoren entscheiden darüber, wie schnell KI weiter skaliert wird und wie zuverlässig Ergebnisse sind. 

  • Datensicherheit und ‑schutz sind die größten Sorgen beim KI-Einsatz im Unternehmen. 
  • Zu wenige vertrauenswürdige Daten sind die größten Hindernisse für eine erfolgreiche Skalierung von KI. 
  • Nur 23 Prozent der CIOs sind komplett zuversichtlich, dass ihre KI-Investitionen über eine integrierte Daten-Governance verfügen. 
  • Zugleich arbeiten lediglich 35 Prozent enger mit Chief Data Officers (CDOs) zusammen, obwohl der Bedarf an einer gemeinsamen Datenstrategie steigt.

Hier geht es zur gesamten Studie und allen Ergebnissen.

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