Was GEO soll, ist schnell erklärt: Generative Engine Optimization zielt darauf ab, digitale Inhalte für gängige Generative AI Engines wie ChatGPT, Perplexity, Copilot, Gemini und Claude zu optimieren. Bei der Generative Engine Optimization, kurz GEO, dreht sich alles darum, die Reichweite und Sichtbarkeit von Inhalten zu maximieren, wenn User auf den gängigen großen KI-Plattformen nach Lösungen, Produkten, Dienstleistungen oder Expertenwissen suchen. Im Gegensatz zum klassischen SEO, das sich auf Rankings bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. konzentriert, fokussiert sich GEO auf die Optimierung für KI-generierte Antworten und Empfehlungen. Und genau darum geht es bei der JETZT GEO/SEO am 27. und 28. Jänner 2026 in Wien.
Sofort in die Tat umsetzbares Know-how im Bereich GEO
An den zwei auch separat buchbaren Konferenztagen der JETZT GEO/SEO vermitteln GEO-Experten von Agenturen, Dienstleistern und werbetreibenden Unternehmen, wie man seiner Marke und seinem Unternehmen in den Antworten der großen KI-Plattformen Sichtbarkeit verleiht. Keynote und Best Practices zeigen auf, was die Notwendigkeit von GEO für die bisherigen SEO-Bemühungen von Brands & Companies bedeutet und wie man die jeweiligen GEO- und SEO-Maßnahmen eventuell vernetzen kann.
Der erste Konferenztag der JETZT GEO/SEO – der Training Day am 27. Jänner 2026 – wendet sich an all jene, die in Unternehmen und Agenturen mit den Themenfeldern SEO und jetzt eben auch GEO befasst sind und ihr diesbezügliches Wissen auf Vordermann bringen wollen. Die TeilnehmerInnen werden nach Absolvierung der vier Workshops des Training Day verstehen, was es mit Generative Engine Optimization auf sich hat, wie man in Sachen GEO möglichst schnell in die Gänge kommt, wie man GEO in seinem Unternehmen nachhaltig implementiert, was in Sachen Agentic AI wissenswert ist und was die GEO ‑Maßnahmen für die SEO-Arbeit bedeuten, Primär lernen die TeilnehmerInnen am Training Day der JETZT GEO/SEO also, wie Markenverantwortliche unterschiedlichste Content-Elemente im GEO-Zeitalter strukturieren und formulieren müssen, um von den KI-Plattformen registriert und in deren Antworten an FragestellerInnen markenkonform und gewinnbringend integriert zu werden. Zu Beginn wird SEO-Legende Franz Enzenhofer, Founder von Fullstack Optimization, einen Workshop zum Thema „SEO & GEO 2026: Status quo – Hype vs. Realität“ abhalten. Auf Enzenhofer folgt ein Workshop vom Marietta Robitzka, Chief Knowledge Officer und Head of SEO & International Strategy bei der Agentur SlopeLift, mit dem Titel „Was die KI-Suche wirklich will: Praxis-Workshop zur Strukturierung und Formulierung von Content“. Für den dritten Workshop des Training Day der JETZT GEO/SEO konnten die Veranstalter Nike Male Meyer, Senior Digital Analytics Consultant bei der Agentur e‑dialog gewinnen, die zum Themenfeld „Advanced Analytics für KI-Referral-Traffic in Google Analytics“ vortragen wird.
Handlungsempfehlungen, Learnings, Tipps und Tricks
Der zweite Tag der JETZT GEO/SEO – der Conference Day am 28. Jänner 2026 – liefert den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen zum Thema Generative Engine Optimization. Insgesamt stehen acht Programmslots auf dem Programm, wobei die Themen von der grundsätzlichen Begriffsentwirrung über Tipps und Tricks zu GEO und SEO und die veränderte Customer Journey im GEO-Zeitalter bis hin zur generellen Vision für Suchmaschinen, die wahrscheinliche Entwicklung von Paid Search und die Reporting-Optionen in Zusammenhang mit GEO reichen.
Den Anfang macht Thomas Peham, Founder und CEO von Otterly.ai, mit der Opening Keynote „The State of AI Search: Wie Du Deine Marke für ChatGPT & Co optimierst“. Auf die erste Keynote des Conference Day der JETZ GEO/SEO folgt Thomas Urban, Founder und Geschäftsführer von Die Digitalisten mit der Keynote „Wie AI Overviews die klassische Suche im Web verändert“. Den dritten Vortrag steuert Anja Höbarth, Chief Search Officer bei der Agentur SlopeLift bei, die zum Thema „Customer Journey 3.0 – Wie GEO uns Marketer erneut zum Umdenken zwingt“ referieren wird. Auf Höbarth folgt Jörg Wukonig, Founder von Wukonig & Partner, mit seinem Vortrag mit dem Titel „GEO trifft B2B – Von Nachfrage zu Leads: Wie B2B-Marken die Buyer Journey in LLMs dominieren“.
Nach dem Lunchbreak wird Tobias Friesenbichler, der bei Google Austria strategische Partnerschaften mit Agenturen und Werbetreibenden in Handel, Telco & Travel verantwortet, auf den Plan treten und sich folgendem Thema widmen: „Wie KI die Google Suche revolutioniert“. Auf das Thema PR und GEO gehen danach Carina Engel, Leiterin Produktmanagement, und Stefan Kern von APA-comm ein. Der Titel ihres Vortrags lautet: „Presseaussendungen optimieren mit GEO: Trends, Best Cases & AI Visibility“. Abschließend wird nach einer Keynote von WPP Media eine Podiumsdiskussion in Szene gehen. Panelmoderator Peter Rosenkranz, Founder von media4more, wird mit Gérald Piletta (XXXLutz/XXXLdigital), Stephanie Mauerer (e‑dialog), Thomas Peham (Otterly.ai) und Thomas Urban (Die Digitalisten) die Themenstellung „Was wird mit dem Begriff ‚Suche im Internet‘ in fünf Jahren verbunden und wie werden sich GEO und SEO mittel- und langfristig weiterentwickeln?“ diskutieren.
Anmeldungen zur JETZT GEO/SEO sind hier möglich: https://geo-seo.jetzt-konferenz.at/tickets/. Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day. Bis zum 7. Dezember 2025 gilt übrigens der um 25 Prozent günstigere Early Bird-Tarif.













