In seiner 22. Auflage schreibt der bedeutendste Award der Digitalwirtschaft Erfolgsgeschichte. Insgesamt 342 Arbeiten wurden eingereicht, von denen es 174 auf die Shortlists in 22 Kategorien geschafft haben. 61 Arbeiten werden vom interactive advertising bureau austria am Abend des 23. Oktober in der Wiener „Stage 3“ ausgezeichnet, womit knapp 18 Prozent der Einreichungen prämiert werden.
Großer Gewinner des Abends ist die Kampagne „Rosa Lila Land“ von DMB. in Zusammenarbeit mit Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games für Wiener Städtische. Sie räumt vier Gold‑, zwei Silber- und einen Bronze-Award ab und wird mit Platin als „Best in Show“ ausgezeichnet. Die Versicherung schuf das erste In-Game-Beratungscenter auf Roblox und kombinierte damit technologische Raffinesse mit echter Hilfestellung für queere Jugendliche. Das sensible Thema konnte spielerisch und wirkungsvoll in einen digitalen Safe Space für die LGBTIQ+ Community übersetzt werden.
„Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie gesellschaftliche Verantwortung, digitale Innovation und kreative Exzellenz miteinander verschmelzen. ‚Rosa Lila Land‘ setzt ein gesellschaftliches Statement im digitalen Raum und fördert dadurch relevante Interaktion. Die Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die gesamte Branche“, kommentieren die Jurypräsidentinnen Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria) und Katja Claus (Die Goldkinder).
„Wir freuen uns sehr über die herausragende Auszeichnung bei den diesjährigen iab webAD Awards. Mit unserer Kampagne setzten wir ein klares Zeichen für ein vertrauensvolles Miteinander in allen Lebenslagen – auch in der digitalen Welt. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement und Leidenschaft zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Valerie Brugger, Werbe- und Marketingleiterin der Wiener Städtischen.
DMB. kann sich beim iab webAD über insgesamt 13 Auszeichnungen, davon fünf in Gold, freuen. Fünf weitere Trophäen holt sich die Kreativagentur für XXXLutz-Kampagnen zur Nationalratswahl 2024 in Zusammenarbeit mit Media 1 und Digital Backup. Mediaplus Austria verbucht sieben Auszeichnungen, ebenfalls sieben Trophäen gehen an LWND (einmal in Kooperation mit Tante Emma), sechs Trophäen gehen an Jung von Matt Donau, fünf Awards an e‑dialog und vier an Wien Nord Serviceplan. Jeweils viermal Gold werden an e‑dialog und Jung von Matt Donau verliehen.
Auf Auftraggeberseite führt Wiener Städtische mit acht Auszeichnungen vor BILLA mit sechs Awards und XXXLutz mit fünf Trophäen.
Als Nachwuchstalente des Jahres werden Sandra Prail-Wieser von Mindshare (Cluster „Effectivity“) und Jan Ritter von Digitknall (Cluster „Creativity“) ausgezeichnet. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz bei der Eurobest Young Creatives Competition als Team vertreten.
Starke Entwicklung des österreichischen Digitalmarkts
„Neben dem historischen Einreichrekord unterstreicht die enorme Bandbreite an Auftraggeberinnen und Auftraggebern die hohe Relevanz des iab webAD als wichtigster Award der Digitalwirtschaft. Von Handel über Tourismus, von Versicherungen bis Mobilitätsangeboten präsentiert der iab webAD ein Best-of der österreichischen Digitallandschaft und legt die Latte als anerkannte Benchmark noch höher. Die starke Entwicklung des rot-weiß-roten Digitalmarkts zeigt sich an der Dominanz von datengetriebenen und aktivierenden Kampagnen mit Performance‑, Inklusions- oder Customer-Journey-Fokus“, erklärt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.
„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen vielfach, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Digitalmarketing ist. Der iab webAD ist ein essenzieller Impulsgeber für die heimische Digitalwirtschaft und unterstreicht die Bedeutung eines souveränen Digitalmarkts mit fairen Wettbewerbsbedingungen. Die Leistungen der Ausgezeichneten zeigen deutlich, dass sich Digitalkampagnen aus Österreich international behaupten können und sich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau bewegen“, kommentiert iab-austria-Vizepräsident André Eckert (Audienzz).
„Der iab webAD entwickelt sich vom Gradmesser für Digitalmarketing zum Richtungsweiser für die gesamte Kommunikationsindustrie. Der historische Einreichrekord zeigt, dass digitale Kampagnen im Zentrum der Kommunikation stehen und den Kern effektiver Marketingmaßnahmen bilden. Als Leistungsschau zeigt der Award die zunehmende Vielfalt im Digitalmarketing und inspiriert mit Umsetzungen, die Trends definieren“, meint iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Der Gesamtsieg: „Best in Show“
Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games
Die Sieger im Cluster „Special“
Kategorie „Beste B2B-Kampagne“
GOLD Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: Raiffeisen Titel: Gemeinsam hoch hinaus. Eine Raiffeisen-Kampagne mit echten österreichischen Unternehmern, die wirtschaftlich hoch hinaus wollen. Agentur: We Make Stories SILBER Einreicher: Havas Village Vienna Auftraggeber: WIFI Österreich Titel: Wie WIFI mit FIT +688 Prozent Leads erzielte – und B2B-Kommunikation neu dachte Agentur: Havas Village Vienna BRONZE Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: Meet in Austria Agentur: Wien Nord Serviceplan
Kategorie „Beste digitale Extension“
GOLD Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Interspar Titel: Das singende Flugblatt Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup BRONZE Einreicher: LWND Auftraggeber: Allianz Titel: Pride goes DOOH – Innovative Echtzeitkampagne der Allianz zur Regenbogenparade in Wien Agentur: LWND; Gewista
Kategorie „Beste internationale Kampagne“
GOLD Einreicher: Jung von Matt Donau; Dentsu Auftraggeber: Wiener Tourismusverband Titel: Waltz Into Space Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Einreicher: Jung von Matt Donau; Dentsu Auftraggeber: Wiener Tourismusverband Titel: Vienna: The Last Place You Want To Be. Agentur: Jung von Matt Donau BRONZE Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: No Ski Instructor Agentur: Wien Nord Serviceplan
Kategorie „Beste Publisher Solution“
Einreicher: Havas Village Vienna Titel: Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem Captcha 44 Prozent mehr Klicks erzielte – und Bannerblindheit überwand
Kategorie „Beste Innovation“
GOLD Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games SILBER Einreicher: LWND Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten, KI-generierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben Agentur: LWND BRONZE Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Interspar Titel: Das singende Flugblatt Agentur: Jung von Matt Donau
Kategorie „Beste CSR-Kampagne“
GOLD Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games SILBER Einreicher: We Make Stories Auftraggeber: Raiffeisen Titel: Einander besser verstehen. Eine Kampagne für Inklusion und Barrierefreiheit Agentur: We Make Stories BRONZE Einreicher: Virtual Identity Auftraggeber: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich Titel: Rette mehr als nur Dein Love Life Agentur: Virtual Identity; Polarfux; Lily Ammann; Steamaudio
Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“
GOLD Einreicher: austria.com/plus Auftraggeber: Westbahn Titel: Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht Agentur: Mediaplus Austria SILBER Einreicher: WPP Media Auftraggeber: DM Drogerie Markt Titel: From CPM to CO2PM: Nachhaltigkeit trifft Effizienz Agentur: WPP Media BRONZE Einreicher: W1 Omnichannel Marketing Auftraggeber: Fernwärme Österreich Titel: Gamification trifft Nachhaltigkeit Agentur: W1 Omnichannel Marketing
Die Sieger im Cluster „Creativity“
Kategorie „Bestes Display Ad“
GOLD Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Nationalratswahl 2024: Wahldings-Banner Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup SILBER Einreicher: LWND Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA x Seiler & Speer: Erstmals Guitar Hero direkt im Display Ad! Agentur: LWND; BBDO Wien; Mindshare BRONZE Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Nationalratswahl 2024: Schleckbanner Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup
Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“
GOLD Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wiener Tourismusverband Titel: Waltz Into Space Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup BRONZE Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel Titel: Join The Future Redstone Challenge Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner
Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“
GOLD Einreicher: Digiknall Auftraggeber: Sepp, was machst Du? Titel: Sepp Schellhorn Agentur: Digiknall SILBER Einreicher: Merlicek & Partner Auftraggeber: Essecca Titel: Mindful Thiefluencer Agentur: Merlicek & Partner BRONZE Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Österreich Werbung Titel: No Ski Instructor Agentur: Wien Nord Serviceplan
Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“
GOLD Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games SILBER Einreicher: DMB. Auftraggeber: XXXLutz Titel: Nationalratswahl 2024: WahlplakARte Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup BRONZE Einreicher: LWND Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben Agentur: LWND; Mindshare
Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“
GOLD Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel Titel: Join The Future Redstone Challenge Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner SILBER Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games BRONZE Einreicher: LWND Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben Agentur: LWND; Mindshare
Kategorie „Bestes Video Ad Creativity“
GOLD Einreicher: Jung von Matt Donau Auftraggeber: Wiener Tourismusverband Titel: Vienna: The Last Place You Want To Be. Agentur: Jung von Matt Donau SILBER Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Maresi Titel: Shan’shi – Asien für alle Agentur: Wien Nord Serviceplan BRONZE Einreicher: Traktor Auftraggeber: Bolt Titel: Der Parkplatz Agentur: Traktor
Die Sieger im Cluster „Effectivity“
Kategorie „Beste Cookieless Solution“
GOLD Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate SILBER Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Schöffel Titel: From Retail To Real Impact Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Realtime BRONZE Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen
Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“
GOLD Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Digitale Erfolgsformel: Weihnachtskampagne für Magenta Telekom übertrifft Ziele, maximiert ROI Agentur: e-dialog SILBER Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis Titel: Digitale Exzellenz trifft Berggipfel: ASDM-Winterkampagne: 610 Prozent ROAS und 35 Prozent Aboverkäufe Agentur: e-dialog BRONZE Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel Titel: Join The Future Redstone Challenge Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner
Kategorie „Beste Performance-Kampagne“
GOLD Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis Titel: Digitaler Performance-Boost für ASDM-Winterkampagne: +35 Prozent Aboverkäufe und 610 Prozent ROAS Agentur: e-dialog SILBER Einreicher: Adverserve Auftraggeber: Parnassus Titel: Light Of Creation Agentur: Adverserve BRONZE Einreicher: Dreifive Auftraggeber: ÖAMTC Titel: Mut zur Lücke: Wie der bewusste Verzicht auf Brand Bidding zur stärksten Multichannel-Strategie für den ÖAMTC wird Agentur: Dreifive
Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“
GOLD Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games SILBER Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel Titel: Join The Future Redstone Challenge Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner BRONZE Einreicher: LWND Auftraggeber: BILLA Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben Agentur: LWND; Mindshare
Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“
GOLD Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom: CPA gesenkt, ROAS maximiert, Traffic verdoppelt Agentur: e-dialog SILBER Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate BRONZE Einreicher: Otago; Ikea Auftraggeber: Ikea Titel: Sag der Hitze gute Nacht Agentur: Otago
Kategorie „Beste Online-2-Offline-Kampagne“
GOLD Einreicher: Havas Village Vienna; Studio Freude Auftraggeber: Foto Arsenal Wien Titel: Mit präzisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern zu 8.000 Besuchern am Eröffnungswochenende Agentur: Havas Village Vienna; Studio Freude SILBER Einreicher: Tante Emma; LWND; Mindshare Auftraggeber: BILLA Titel: Mach Trash zu Cash Agentur: Tante Emma; LWND; Mindshare; Fora Ultra 4000 BRONZE Einreicher: Stoff Agency Auftraggeber: Steirische Tourismus und Standortmarketing Gesellschaft Titel: Herzhafter Lieferdienst Agentur: Stoff Agency
Kategorie „Bestes Video Ad Effectivity“
GOLD Einreicher: e-dialog Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz Agentur: e-dialog SILBER Einreicher: DMB. Auftraggeber: Wiener Städtische Titel: Rosa Lila Land Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Cobblestone Filmproduction; Supreme Music; MG-Sound Studios BRONZE Einreicher: Traktor Auftraggeber: Bolt Titel: Der Parkplatz Agentur: Traktor
Die Nachwuchstalente des Jahres
Effectivity: Sandra Prail-Wieser (Mindshare) Creativity: Jan Ritter (Digiknall)













