Rund 100 Creators, Auftraggeber*innen und Agenturvertreter*innen folgten der Einladung des IAA Creator Hub Austria in die Luftburg Kolarik im Wiener Prater, um die Dynamik der Creator Economy zu diskutieren. Die Premiere der aktuellen Influencer-Studie von WPP Media zeigte: Creator-Marketing gewinnt massiv an Bedeutung und Einfluss auf Kaufentscheidungen.
Der IAA Creator Hub Austria veranstaltete in Kooperation mit „Heute“einen Event unter dem Titel „Creator und Marken: Liebesdrama oder Happy End?“ Einer der Höhepunkt des Abends war die exklusive Präsentation der aktuellen Influencer-Studie von WPP Media, vorgestellt von Sandra Rindler (WPP Media) und Martin Distl (WPP Media). Die Ergebnisse untermauern die Notwendigkeit strategischer Creator-Kooperationen für Marken:
- Maßgeblicher Einfluss: Creator spielen nicht nur im Medienkonsum eine bedeutende Rolle, sondern haben einen maßgeblichen Einfluss auf Kaufentscheidungen, wodurch Creator-Marketing immer mehr an Attraktivität für Marken gewinnt.
- Plattform: Die meisten User nutzen Instagram und YouTube, um ihren Creator zu folgen und Inhalte zu konsumieren.
- Transparenz: User legen Wert auf eine klare Werbekennzeichnung von Markenkooperationen, dies führt zu mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.
Podiumsdiskussion: Verständnis führt zum Erfolg
Im Anschluss beleuchteten Nastassja Offenbacher von „Heute“ und Peter Hrubi von YouTube die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit in einer Podiumsdiskussion. Unter der Moderation der beiden diskutierten Julia Vogl (Creatorin), Daniel Burghart (Creator), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta), Andreas Briese (YouTube) und Flo Haidvogl (CollabMe.at) die entscheidende Frage nach dem „Happy End“. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass der Erfolg einer Kooperation auf gegenseitigem Verständnis, ausreichender künstlerischer Freiheit und Authentizität für die Creator beruht. Nur so können die besten Ergebnisse für Marken erzielt werden.
Nach den offiziellen Programmpunkten nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum intensiven Networking, um die tiefe Beziehung zwischen Creator und Marke weiter zu diskutieren. Martin Distl (WPP Media) und Peter Hrubi (YouTube), die beiden Vorsitzenden des IAA Creator Hub Austria ziehen gemeinsam mit dem Team rund um Goran Drinic, Niklas Kirchmaier, Rut Morawetz, Andrea Stoidl und Sandra Rindler ein positives Fazit: „Für uns ist das Event ein eindeutigesHappy End. Diese voll besetzte Veranstaltung zeigt, dass das Thema Creator und Influencer-Marketing wichtiger ist denn je. Mit unseren Schwerpunkten Vernetzung, Weiterbildung und Verantwortung decken wir die wichtigsten Bedürfnisse der Branche ab und können gemeinsam mit unseren Mitgliedern in der Creator- und Marketing-Industrie viel bewegen.“Alle Creator und Werbetreibende sind herzlich eingeladen, dem IAA Creator Hub Austria zu folgen oder Mitglied zu werden, um von den kostenlosen Events und Workshops zu profitieren und gemeinsam das Thema Creator in Österreich voranzutreiben.
Der IAA Creator Hub Austria ist die erste Interessenvertretung für Content Creator und Influencers in Österreich. Mit den drei Säulen Weiterbildung, Vernetzung und Verantwortung setzt er sich für die Interessen der österreichischen Creator-Community ein.