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CAPE 10 launcht Spendenkampagne zur mentalen Gesundheit

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte präsentiert CAPE 10 die diesjährige Weihnachtskampagne. Im Mittelpunkt steht die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

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Die stille Zeit des Jahres ist für viele Kinder in Österreich alles andere als still. Immer mehr von ihnen kämpfen mit Angst, Depressionen, Essstörungen oder sogar Suizidgedanken. Besonders seit der Pandemie hat sich die psychische Lage junger Menschen dramatisch verschlechtert. Oft äußern Kinder ihre Not ganz leise, in stillen Botschaften, die leicht übersehen oder überhört werden. Mit der diesjährigen Weihnachtskampagne möchte CAPE 10 diese sichtbar machen und Spenden für dringend benötigte Therapieeinheiten sammeln.

Angst, Traurigkeit und Überforderung dürfen nicht zum Alltag unserer Kinder gehören. Doch in der Realität kämpfen immer mehr von ihnen mit seelischen Belastungen und warten monatelang auf Hilfe. Unsere Kampagne sensibilisiert für diese stille Not und sammelt Spenden für den CAPE 10 Soforthilfefonds – damit Kinder rasch Hilfe bekommen, wenn Familien sich private Therapien nicht leisten können.

Spenden fließen in Soforthilfefonds

Die Kampagne soll daran erinnern, dass mentale Gesundheit ein fundamentales Kinderrecht ist – ebenso wichtig wie Schutz, Bildung und körperliches Wohlbefinden. Für den Zugang zu notwendigen Therapien fehlen in Österreich jedoch kassenfinanzierte Therapieplätze und private Therapien sind für sozioökonomisch benachteiligte Familien nicht finanzierbar. Die Wartezeit auf einen Kassenplatz beträgt oft mehrere Monate bis 1 Jahr. Der CAPE 10 Soforthilfefonds finanziert kostenfreie Psychotherapie-Einheiten für Kinder und Jugendliche, die sozioökonomisch benachteiligt sind. Ziel ist es, rasch, unbürokratisch und genau dort zu helfen, wo die Not am größten ist – damit kein Kind mit seinen Sorgen allein bleiben muss.

Kreativkonzept und Sujets

Das Kreativkonzept sowie die Umsetzung der Kampagne übernahmen Anna-Maria Bonfiglio und Adrian Ivad von CREATIVES ATTRAACT. „Weihnachten steht für viele Menschen für Freude, Wärme und Geborgenheit – doch für einige Kinder bleibt genau das aus. Während ein Großteil der österreichischen Bevölkerung die Weihnachtszeit genießt, sprechen manche Kinder keine Worte aus. Stattdessen hinterlassen sie Spuren – in Form von stillen Nachrichten. Die Weihnachtskampagne von CAPE 10 gibt diesen stillen Botschaften Sichtbarkeit – bevor sie ungehört bleiben,“ so Anna-Maria Bonfiglio von CREATIVES ATTRAACT.

Wir wollten eine Kampagne schaffen, die unter die Haut geht – ohne zu schreien. Wir arbeiten mit leisen Bildern und klarer Botschaft: Kinder, die in Not sind, hinterlassen Spuren. Unser Ziel ist, dass diese Spuren wahrgenommen werden – im digitalen wie im öffentlichen Raum.

Emotionale Aktivierung via Social Media & Co.

Die Kampagne setzt auf eine starke crossmediale Strategie, ermöglicht durch engagierte Partner. Neben aufmerksamkeitsstarken Out-of-Home-Flächen in Wien liegt der Fokus auf digitalen Anzeigen und Social-Media-Content, um Reichweite und Interaktion zu maximieren. Ergänzend kommen Print-Inserate in zielgruppenrelevanten Magazinen zum Einsatz. Ziel ist eine hohe Kontaktfrequenz im Kampagnenzeitraum und eine emotionale Aktivierung entlang aller Touchpoints.

„Wir sind unendlich dankbar über starke Partnerschaften, wie beispielsweise mit ORF, Gewista, Kaufhaus Steffl, Monitorwerbung oder INFOSCREEN, die uns dabei unterstützen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, dadurch mehr Spenden zu lukrieren und mehr Kindern helfen zu können. Manche Kinder schreien stumm nach Hilfe. Gemeinsam können wir genauer hinhören“, so Silvia Bruni, Geschäftsführerin von CAPE 10.

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