Zum bereits sechsten Mal wurden am 9. September 2025 in Anwesenheit von 200 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Parallel dazu wurde heuer zum ebenfalls sechsten Mal der Marketing Leader of the year Award für das Lebenswerk vergeben. Nach Johannes Gutmann (Sonnentor), Gerhard Fritsch (SPAR), Josef Zotter (Zotter Schokolade), Thomas Saliger (XXXLutz Gruppe) und Günter Thumser (Henkel/Markenartikelverband) wurde heuer Bio-Pionier Werner Lampert, der Erfinder und geistige Vater von Marken wie „Ja! Natürlich“ (REWE), „Zurück zum Ursprung“ (Hofer) und „retour aux sources“ (Aldi Suisse) als Marketing Leader of the year für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Krankheitsbedingt konnte Lampert allerdings nicht an der Veranstaltung teilnehmen und entsandte Brigitte Hanzmann aus der Geschäftsführung der LAMPERT Beratungs GmbH. Gewürdigt wurde Werner Lampert in einer Laudatio von Journalismus-Legende und Verleger Armin Thurnher.
Bio – aber transparent
Werner Lampert – 1946 in Feldkirch in Vorarlberg geboren – entdeckte früh seine Leidenschaft für Landwirtschaft. Als Kind baute er am Bauernhof seiner Großmutter Gemüse an. Noch mehr fesselten ihn aber ihre Kühe, die seinen Werdegang stark prägen würden: „Ich rieb meinen Kopf an ihrem Leib und suchte ihre Zartheit, ihre Wärme, ihre Zuneigung. Von meinen Berufswünschen erfuhren zuerst die Kühe.“
Mitte der 60er Jahre lernte Werner Lampert in der Schweiz die ersten Vordenker der biologisch-dynamischen Landwirtschaft Maria und Hans Müller sowie Hans Peter Rusch kennen. Auch die Schriften Rudolf Steiners begeistern ihn und bekräftigen ihn in seiner Vision, die biologische Landwirtschaft mit Transparenz und Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Werner Lampert bezeichnet seine Mission selbst als Ruf des Kosmos. In den 1980er Jahren gründete er in Wien einen Großhandel für biologische Lebensmittel – zu einer Zeit, als „Bio“ noch belächelt wurde. 1994 folgte der nächste Schritt: Lampert entwickelte die Bio-Marke „Ja! Natürlich“, heute ein Synonym für Qualität und Nachhaltigkeit.
Aber Lampert wollte mehr: Bio, das einzigartige Transparenz liefert, Regionen stärkt, ganzheitlich nachhaltig und obendrein wissenschaftlich belegt ist. Für diese Vision ging er unternehmerisch ein großes Risiko ein, investierte in die Entwicklung eines eigenen Nachhaltigkeitsstandards und einer Datenbank. Am Erfolg zweifelte er keine Sekunde. Mit unerschütterlichem Engagement überzeugte er die Hofer KG von dem Konzept – die Geburtsstunde von „Zurück zum Ursprung“. 2006 waren erste Produkte erhältlich, die über die Verarbeiter bis zu den Bäuerinnen und Bauern chargengenau rückverfolgbar waren. Die Richtlinien für Verarbeiter und Betriebe gingen dabei über die EU-Bio-Verordnung hinaus. 2022 folgt nach österreichischem Vorbild, „retour aux sources“ bei Aldi Suisse.
Seine unternehmerische Arbeit ergänzte Werner Lampert durch zahlreiche Bücher, unter andrem „Schmeckt’s noch?“ oder „100 Lebensmittel, die Sie glücklich machen“. Einen Herzenswunsch erfüllt sich Lampert mit dem bildgewaltigen Werk „Die Kuh – eine Hommage“, in dem er seiner Liebe zu Rindern Ausdruck verleiht.
Werner Lampert: „Vertrauen ist das Kapital der Zukunft“
Die Bio-Landwirtschaft kann nur florieren, solange die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln stimmt. Diese muss über Genuss und besten Geschmack generiert werden. Daher ist Lebensmittelqualität einer der acht Grundwerte der LAMPERT Beratungs GmbH, ebenso wie Transparenz – schon lange vor Lieferkettengesetz, Green Claims & Co. „Vertrauen ist das Kapital der Zukunft“, stellt Werner Lampert fest und das erzielt man durch Transparenz. Auch nach mehr als 50 Jahren in der Bio-Branche mangelt es Lampert nicht an Ideen und er setzt gemeinsam mit seinem Team neue Innovationsprojekte um. Zuletzt „Landwirtschaft der Zukunft“, wo Betriebe klimafit gemacht werden, während sie gleichzeitig Treibhaugase reduzieren und Kohlenstoff im Boden und Wald speichern. Das Projekt soll sukzessive auf alle 5.000 „Zurück zum Ursprung“-Betriebe ausgerollt werden. Innovation und Nachhaltigkeit sind der Inbegriff von Werner Lampert – sie sind sein Antrieb und Erfolgsgeheimnis.
Der Preisträger des Marketing-Leader-of-the-year-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten/Vizepräsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.
Im Zuge der Verleihung der Marketing Leader of the year Awards 2024 nahm Brigitte Hanzmann, Geschäftsführerin der LAMPERT Beratungs GmbH, den Sonderpreis für das Lebenswerk von Werner Lampert entgegen. Von links nach rechts: Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich, Brigitte Hanzmann (LAMPERT Beratungs GmbHI, Sonderpreissponsor Andrej Hörl (Kronehit) und Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben.
Fotocopyright: Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien