© Wiener Linien / NIKELS Creative & Consulting Agency

Wiener Linien und Nikels präsentieren neue Kampagne „Mit dir fährt Wien besser“ 

In der ersten Zusammenarbeit mit der Creative & Consulting Agency Nikels stellen die Wiener Linien die Wertschätzung für die Fahrgäste und den Impact ihrer Tickets ins Zentrum.

Beitrag teilen:

Nach mehr als 13 Jahren kommt es mit Beginn des Jahres 2026 erstmals zu einer Preisanpassung der höchst erfolgreichen Jahreskarte sowie weiterer Tickets. Die Ankündigung dazu hatte zu Herbstbeginn für breite öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt. In ihrer neuen Kampagne nutzen die Wiener Linien nun diesen Anlass, um in der Kommunikation bewusst die Perspektive zu wechseln.

Impact der Fahrgäste und ihrer Tickets stehen im Mittelpunkt

„Mit der Kampagne »Mit dir fährt Wien besser« machen wir sichtbar, was hinter jedem Ticket steckt: Verlässlichkeit, Sicherheit, Klimaschutz und ein laufender Ausbau des Netzes. Unsere Fahrgäste leisten mit jeder Fahrt einen Beitrag dazu, dass Wien lebenswerter und zukunftsfähiger bleibt – und genau das wollen wir mit dieser Kampagne wertschätzend in den Mittelpunkt stellen.“ erklärt Anna Maria Reich-Kellnhofer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Wiener Linien.

Fahrgäste als Botschafter*innen

Herzstück der Kampagne sind direkte, persönliche Aussagen von Fahrgästen, die selbst auf den Punkt bringen, was ihre Tickets alles möglich machen. Leuchtturm-Projekte wie die neuen Straßenbahnlinien 12 und 27 stehen dabei ebenso im Fokus wie die Themen Sicherheit und Klimaschutz.

Fahrgäste können zurecht stolz sein

„Wien hat eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Darauf können nicht nur die Mitarbeiter*innen der Wiener Linien, sondern auch die Fahrgäste, die dieses Angebot mit ihren Tickets möglich machen, zurecht stolz sein,“ formuliert Christoph Schlossnikel, Geschäftsführer von NIKELS Creative & Consulting Agency, die Idee der Kampagne – „nur mit ihnen fährt Wien tatsächlich besser.“

Die Motive, die von Fotograf Ulrich Zinell in Szene gesetzt wurden, sind ab sofort in Wien auf Plakaten, Citylights, Digital und an großen Verkehrsknotenpunkten und Stationen zu sehen. Ergänzt werden sie Sujets durch Contentformate auf den Social Media Kanälen der Wiener Linien.

Beitrag teilen: