Wie im Kindergarten: XXXLutz parodiert Wahlkampf im neuen Werbespot
© Screenshot/XXXLutz

Wie im Kindergarten: XXXLutz parodiert Wahlkampf im neuen Werbespot

Der österreichische Möbelhändler XXXLutz sorgt mit einem neuen Werbespot für Aufsehen, in dem er den laufenden Wahlkampf als "Kindergarten" darstellt. Der Spot inszeniert die SpitzenkandidatInnen humorvoll als Kleinkinder.

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Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising von willhaben

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Im Vorfeld der Nationalratswahl hat der Möbelriese XXXLutz einen unterhaltsamen Werbespot veröffentlicht, der den Wahlkampf auf humorvolle Weise thematisiert. In dem Spot werden die SpitzenkandidatInnen der Parteien als Kleinkinder in einem Kindergarten dargestellt, die chaotisch miteinander umgehen und streiten. Im Hintergrund läuft die Melodie des beliebten Kinderliedes „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann”, aber mit einem neuen Text.

Der Spot thematisiert dabei nicht nur die SpitzenkandidatInnen von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und Neos, sondern nimmt auch Bezug zu mehr oder weniger aktuellen Themen. Der kleine Karl Nehammer patzt sich beim Essen eines Burgers mit Ketchup an (Stichwort Burger-Gate), Werner Kogler versucht erfolglos ein Windrand anzutreiben und Herbert Kickl schaukel auf einem Schaukelpferd.

Es ist schon fast Tradition, dass XXXLutz einen zur Nationalratswahl passenden Spot liefert. Bereits 2019 wurde der Urnengang unter dem Titel „Wahlkampf ist der nackte Wahnsinn” aufgegriffen.

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