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SPiNNWERK vitalisiert Online-Auftritt des heimischen Supplement-Anbieters vabon

Der Klosterneuburger Hersteller und Anbieter von Premium-Nahrungsergänzungsmitteln vabon hat im Herbst seine neue Website und im Zuge dessen auch seinen Online-Shop gelauncht. Die technische Umsetzung übernahm die Wiener Digital Marketing-Agentur SPiNNWERK.

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Mit dem Rebranding der Marke von VABO‑N zu vabon sollte auch die Website des niederösterreichischen Unternehmens seine Mission widerspiegeln: vabon setzt auf wissenschaftsbasierte Nahrungsergänzung und bietet mit nährstoffreichen Drinks und Jellys Produkte, die einen bewussten und aktiven Lebensstil unterstützen. Für die beauftragte Digital Marketing-Agentur SPiNNWERK standen aus diesem Grund beim Relaunch der Website und der Einrichtung des Online-Shops eine schlanke User Experience (UX), eine aufgeräumte Navigation sowie Platz für weiterführende Inhalte wie Gesundheitstipps und wissenschaftliche Studien im Fokus. Außerdem ermöglichte die Wiener Agentur die automatisierte Übersetzung des Online-Auftritts in die Landessprachen der 13 europäischen Länder, in die die eigentümergeführte Firma vabon ihre Produkte liefert.

Design und Funktionalität vereinen

Auf Basis des gemeinsamen Kick-Offs entwickelte SPiNNWERK das UX-Konzept mit Sitemaps, Informationsarchitektur und Wireframes. Mithilfe der E‑Commerce-Software Shopify wurde der Online-Shop, konform mit der Corporate Identity, gestaltet: Der Vorteil der Nutzung von Shopify ist, dass vabon selbst alle zentralen E‑Commerce-Funktionen (Kunden-Login, Gast-User, Check-Out mit verschiedenen Zahlungsmethoden, Abo- und Rabattangebote) ohne viel Aufwand anpassen kann. 

„Erfolgreiche Webshops überzeugen nicht nur durch UX-Design, sondern durch Funktionalität: klare Strukturen, einfache Kaufprozesse und mobile Optimierung sind entscheidend, um Kund:innen nicht nur zu gewinnen, sondern langfristig zu binden“, weiß Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von SPiNNWERK. „Durch enge Abstimmung mit vabon konnten wir einen Webshop kreieren, der zu einem gesunden Lifestyle und zum Shoppen einlädt.“

Inhaltlich und visuell ansprechend

Neben dem Shop finden sich auf der neuen Website auch informative Inhalte: einerseits alle wesentlichen Informationen über vabon und seine Produkte, andererseits Gesundheitstipps und wissenschaftliche Studien, die den Kund:innen fundierte Einblicke und Orientierung bieten. So wird sowohl die Philosophie von vabon unterstrichen, Menschen dabei zu unterstützen, gesünder zu leben, als auch seine Expertise dargestellt. Die Bebilderung des Online-Auftritts mit modernen Naturfotos vermittelt die niederösterreichische Herkunft sowie die Naturverbundenheit des Unternehmens. Die Premium-Produkte werden auf wissenschaftlicher Basis in Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen entwickelt.

Das Ergebnis begeistert auch Martina Seisenbacher, Digital Marketing Manager bei vabon: „Durch die Kombination des Webshops mit den neuen Website-Inhalten hat sich das Nutzungserlebnis spürbar verbessert. Innerhalb der ersten zwei Monate nach dem Relaunch hat sich die durchschnittliche Sitzungsdauer bereits verdoppelt, was uns starkes Interesse und Engagement der User mit den Inhalten zeigt. Wir freuen uns sehr auf den bereits mit SPiNNWERK geplanten weiteren Ausbau unseres Online-Angebots.“

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