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OpenAI und PayPal erweitern Zusammenarbeit für nahtlose Zahlungen in ChatGPT

PayPal integriert das Agentic Commerce Protocol und bringt Millionen von Händler:innen in ChatGPT ein.

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PayPal kündigt die Einführung des Agentic Commerce Protocols an, um Zahlungen und Handelsfunktionen in ChatGPT zu erweitern. Nutzer:innen sollen künftig direkt innerhalb von ChatGPT über PayPal einkaufen können. Das Unternehmen wird zudem die Zahlungsabwicklung für das von OpenAI entwickelte Instant-Checkout-Modell übernehmen.

Neue Vernetzung von Händler:innen und ChatGPT

Die globalen Händlernetzwerke von PayPal sollen ab 2026 über einen ACP-Server in ChatGPT eingebunden werden. Dadurch werden Produktkataloge von kleinen Unternehmen ebenso wie Angebote großer Marken aus Bereichen wie Mode, Beauty, Elektronik oder Home Improvement in der Plattform auffindbar. PayPal übernimmt Routing, Validierung und die technische Orchestrierung, ohne dass einzelne Händlerinnen eigene Integrationen umsetzen müssen.

Nutzung der PayPal-Services im Chat

Kundinnen erhalten beim Bezahlen per PayPal Zugang zu gewohnten Funktionen wie verschiedenen Zahlungsquellen, Käufer:innen- und Verkäufer:innenschutz sowie Services nach dem Kauf, darunter Sendungsverfolgung und Konfliktlösung. Für Kartenzahlungen kommt die delegated-payments-API zum Einsatz.

Parallel zur Commerce-Integration erweitert PayPal seine Zusammenarbeit mit OpenAI. Mehr als vierundzwanzigtausend Beschäftigte sollen verstärkt Zugriff auf ChatGPT Enterprise erhalten. Zusätzlich setzt PayPal auf Codex und weitere OpenAI-APIs, um Produktentwicklung und interne Effizienz zu steigern.

Mit der geplanten ACP-Implementierung im Jahr 2026 entsteht ein breites Ökosystem, das Millionen von Produkten innerhalb von ChatGPT verfügbar macht. Die Kooperation setzt einen weiteren Impuls für agentischen Handel und die Verschmelzung von Konversation, Suche und Kaufprozessen.

„Hunderte Millionen Menschen nutzen jede Woche ChatGPT, um Hilfe bei alltäglichen Aufgaben zu erhalten, darunter auch bei der Suche nach Produkten, die sie mögen, und mehr als vierhundert Millionen verwenden PayPal zum Einkaufen“, sagte Alex Chriss, President und CEO von PayPal. „Durch die Partnerschaft mit OpenAI und die Einführung des Agentic Commerce Protocol wird PayPal Zahlungs- und Commerce-Erlebnisse ermöglichen, die Menschen mit nur wenigen Fingertipps vom Chat zum Checkout führen – für die gemeinsamen Kund*innen beider Unternehmen.“

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