© OBSERVER

OBSERVER integriert Prompt Monitoring in seine Medienbeobachtung

Neben den klassischen Kanälen wie Print, Online, Social Media, Radio und TV ergänzen nun auch KI-Plattformen das Beobachtungsspektrum bei »OBSERVER«.

Beitrag teilen:

Künstliche Intelligenz ist längst nicht nur Teil des medialen Diskurses sondern auch Produzent von Inhalten, die Millionen Menschen täglich abrufen. Um zu erfahren, wie die eigenen Marken und Themen in ChatGPT & Co dargestellt werden, bietet »OBSERVER« Brand Intelligence jetzt ein individuelles Prompt-Monitoring an: Antworten führender KI-Tools auf gewünschte Fragestellungen (Prompts) werden laufend erfasst und als Clippings in die bestehende Medienbeobachtung integriert.

Aufgrund der Dynamik der Ergebnisse bietet »OBSERVER« die Resultate des Prompt-Monitorings täglich, wöchentlich oder monatlich an. Nach wenigen Monaten erhält man anhand der gesammelten Clippings wertvolle Einblicke in die Entwicklung der Themen und Markenpräsenz auf ChatGPT & Co. Berücksichtigt werden neben ChatGPT aktuell Google Gemini, Google Overviews, Co-Pilot, Perplexity, Mistral, Claude und Grok.

Stephan Ifkovits, Head of Marketing & Communications bei »OBSERVER«, initiierte die Produktentwicklung: „Generative KI entwickelt sich rasant zur neuen Informationsquelle für Zielgruppen aller Art. Wer verstehen will, wie seine Marken und Themen in den KI-Systemen dargestellt werden, muss diese Kanäle mitbeobachten. Unser Prompt-Monitoring liefert strukturierte und konkrete Einblicke in die KI-Wahrnehmung und ergänzt die klassische Medienbeobachtung um eine zukunftsweisende Perspektive. Wir definieren zusammen mit unseren KundInnen die gewünschten Prompts und liefern die Ergebnisse in gewohnter Qualität.”

Beitrag teilen: