Suche
Close this search box.
© AmerProductions

Marcel Nicka-Stöckl, Head of netzeffekt Austria

Marcel Nicka-Stöckl, netzeffekt: „Wir zeigen bei der JETZT Shopping, wie KI den E‑Commerce optimieren kann.”

Marcel Nicka-Stöckl ist Head of netzeffekt Austria. Im Interview spricht er über seinen Workshop, den er am Training Day der JETZT Shopping am 12. November halten wird und verrät, warum er die Fachkonferenz auch als Sponsor unterstützt.

Am 12. und 13. November 2024 findet die Fachkonferenz JETZT Shopping in Wien statt. Sie halten den Workshop „E(asy)-Commerce: Online-Shopping mit KI leicht gemacht“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Marcel Nicka-Stöckl: Wir möchten zeigen, wie KI den Aufbau eines Webshops heute viel einfacher macht als früher. Die TeilnehmerInnen lernen praktische Strategien und Tools kennen, die sie direkt in ihren eigenen Unternehmen umsetzen können. Unser Workshop bietet konkrete Ideen, wie KI in verschiedenen Bereichen – von der Personalisierung bis hin zur Automatisierung – den E‑Commerce optimiert.

Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich E‑Commerce und KI am meisten?

Nicka-Stöckl: Es fasziniert uns, wie KI nicht nur personalisierte Kundenerlebnisse ermöglicht, sondern auch die Bearbeitung und Optimierung von Inhalten – ob für Social Media, SEO oder andere Kanäle – viel einfacher und schneller macht. Die Effizienz, mit der verschiedene Textversionen oder Assets generiert und angepasst werden können, spart enorm viel Zeit und steigert die Produktivität erheblich. Diese Flexibilität und Geschwindigkeit wird E‑Commerce grundlegend verändern.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in diesem Zusammenhang?

Nicka-Stöckl: Ein häufiges Missverständnis ist, dass KI ohne weiteres funktioniert. Tatsächlich braucht KI qualitativ hochwertige Daten und klar definierte Ziele, um effektiv zu arbeiten. Sie ist nicht perfekt und kann nicht alles alleine bewältigen. Der beste Ansatz ist eine Kombination aus menschlichem Fachwissen und KI – so lassen sich die Stärken beider Seiten optimal nutzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Sie fungieren außerdem als Sponsor der JETZT Shopping. Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen?

Nicka-Stöckl: Wir möchten unser Fachwissen mit einem interessierten Fachpublikum teilen und uns gleichzeitig mit anderen Experten austauschen. Die Konferenz bietet uns eine großartige Gelegenheit, neue Impulse zu sammeln und die E‑Commerce-Branche aktiv mitzugestalten.

Die Fachkonferenz JETZT Shopping findet am 12. und 13. November 2024 im Saal der Labstelle Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.