Wenn New York gerade der Mittelpunkt der Werbewelt ist, kann dies nur eines bedeuten – es ist wieder Advertising Week. Diese Woche versammeln sich über 1.000 Werbe-Profis in der „Capital of Advertising” um über die neuesten Trends der Werbung zu sprechen.
Was ist also der newest hottest sh** und was ist schon wieder „so yesterday”?
Eines gleich vorweg, die aktuelle politische Situation ist hier – zumindest in der Werbebranche – überhaupt kein Thema. An anderen relevanten Themen mangelt es dafür garnicht. Und ja, über AI wird auch hier noch viel gesprochen. Jedoch hat man das Stadium der Panikmache schon längst hinter sich gelassen und redet stattdessen nur noch darüber, wie man die vielen neuen Möglichkeiten bereits implementiert. Ein Weckruf für Europa?!
Ein großer Schwerpunkt wird heuer auf das Creator Thema gelegt. Content Creators werden nicht mehr nur als eine reine Erweiterung zu einer bestehenden Kampagne gesehen, sondern zu einem integralen Bestandteil in der Kampagnenplanung.
Haben große Kreativagenturen noch eine Zukunft? Wenn es nach Mark Kirkham CMO PepsiCo und Gary Vaynerchuk CEO VaynerMedia geht dann lautet die Antwort eindeutig Nein. Wir leben in einer Zeit des Inhousing, und das Modell der Zukunft sind kollaborative Teams mit gleichberechtigten Teilnehmern aus Werbetreibenden und Produktionsagenturen – so ihre Ansage.
Todd Kaplan, CMO Kraft Heinz, sprach über die Herausforderungen von großen Legacy Brands, wo es gilt die Spannung zwischen Erbe und Moderne in einer Balance zu halten. Beruhigend zu hören, dass selbst globale Mega Brands am Ende auch nur mit Wasser kochen.
Dies sind nur ein paar von vielen Eindrücken aus dem Big Apple. Was hängen bleibt? Auch die Amerikaner sind keine Wunderwuzzis der Werbung. Wir machen in Österreich und Europa schon vieles richtig gut und teils sogar besser. Also, „be bold” wie die Amis sagen, oder besser gesagt „stay bold”.
Stefan Lorbeer ist als Leiter Marketing Communication beim ÖAMTC für die werbliche Kommunikation des größten österreichischen Mobilitätsclubs verantwortlich. Als langjähriger Gelber Engel zählen hierbei zu seinem Aufgabenbereich nicht nur die klassischen Werbekanäle, sondern – und vor allem – auch die Digitalen. Lorbeer ist Vorstand im Marketing Club Österreich, im Österreichischen Werberat aktiv und wurde kürzlich als Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie „Beratung, Bildung, IT, Healthcare & Institutionen“ gewürdigt.