Golden Drum hat offiziell die Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben. Nach einer sorgfältigen Begutachtung aller Einreichungen wählten die Jurys die herausragendsten Arbeiten sowohl im Hauptwettbewerb als auch in der Young Drummers Competition aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden während der Golden Drum Awards Show, unterstützt von Mastercard, am Dienstag, den 14. Oktober, in Portorož, Slowenien, bekannt gegeben.
Kampagne zu Strompreisen: „Look around, not away“ von TANTE EMMA
Mit einem TV-Spot für MAXENERGY greift die Wiener Agentur TANTE EMMA das Thema steigender Strompreise auf – bewusst ohne Zahlen, dafür mit Slapstick und der Aufforderung, nicht wegzusehen. Produziert wurde unter anderem mit FORAFILM aus Linz. Die Arbeit ist im Bereich Film (TV/Cinema) im Showcase gelistet.
Sky Austria setzt auf Animation: „Better just press one button. The right one.“ von move121
Für Sky Austria erzählt move121 eine komplette Weihnachtsgeschichte in wenigen Sekunden – inklusive detailreicher CG-Welt, präzisem Timing und starker Soundspur. Die Arbeit erscheint im Showcase sowohl als Film-Einreichung als auch in Craft-Kategorien für Animation sowie Sound/Adapted Music.
KI aus Perchtoldsdorf: „MAIK – AI Concierge“ von ghost.company
Ghost.company präsentiert mit „MAIK“ einen KI-Concierge, der mittels sogenanntem „Agentic Reasoning“ eigenständig kontextbezogen agieren und in mehreren Sprachen kommunizieren kann. Die Einreichung ist in der Digital- und Technologie-Kategorie gelistet.
Internationale Beteiligung und Jurybewertung
Für den Golden Drum Wettbewerb 2025 wurden insgesamt 229 Arbeiten auf die Shortlist gesetzt. Die Young Drummers Competition verzeichnete zusätzlich 18 Shortlist-Einreichungen.
Beiträge aus 33 Ländern wurden von einer internationalen Jury mit 62 Mitgliedern bewertet. Die Einreichungen gliederten sich in fünf Hauptkategorien: One-Channel, Omni-Channel, Craft Drum, Creative Business Excellence und Creative Media Excellence. Ergänzt wurde das Programm durch eine spezielle „All Juries Section“.
Auch die Nachwuchskategorie „Young Drummers Competition“ stand im Zeichen kreativer Vielfalt. Die Jury wählte die einfallsreichsten Plakate und Plakatserien zum Thema „Jump into a World Where Everybody Belongs“ aus. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von Mastercard Slowenien.
Preisverleihung in Portorož
Das Golden Drum Festival findet am 13. und 14. Oktober 2025 im Grand Hotel Bernardin in Portorož (Slowenien) statt.
Am 14. Oktober werden um 12.40 Uhr die Bronze- und Silber-Drum-Awards, powered by OTP Bank, bekannt gegeben. Der Höhepunkt folgt am Abend desselben Tages: Die große Award Show, powered by Mastercard, ehrt herausragende kreative Leistungen des vergangenen Jahres.
Zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen zählen der Brand Grand Prix (powered by Perutnina Ptuj), Best of Social Good, Best of Genius Loci sowie der internationale Game Changer Award, unterstützt von Telemach Slovenija.
Darüber hinaus werden Agenturen und Kreativverantwortliche in mehreren Kategorien geehrt, darunter Adriatic Agency of the Year (unterstützt von Zavarovalnica Triglav), Independent Agency of the Year (unterstützt von NLB) und Agency of the Year. Auch Production Agency of the Year und Media Agency of the Year werden ausgezeichnet.
Zum Abschluss des Abends werden der Creative Director of the Year sowie das Network of the Year bekannt gegeben. Besonderes Highlight: Marcin Sosiński, Chief Creative Officer von Dentsu Creative Poland & CEE, wird in die Golden Drum Hall of Fame aufgenommen.