Am Vormittag des Training Day der JETZT Branding am 11. November hielten Jürgen Bogner (biteme.digital) den Workshop mit dem Titel „Co-create your brand with AI – von der Frage zur Vision zur Umsetzung”. Die TeilnehmerInnen lernten, wie sie KI gezielt als kreativen Sparringspartner in der Marken- und Kommunikationsarbeit einsetzen konnten. Sie erhielten konkrete Einblicke, wie KI beim Texten, Recherchieren, Strukturieren und Visualisieren unterstützte – vom ersten Impuls bis zur fertigen Content-Idee. Dabei arbeiteten sie mit Custom GPTs, Bild- und Video-KIs, entwickelten Prompt-Strategien und nutzten Feedback-Schleifen – sehr praxisnah und mit Fokus auf ihren Arbeitsalltag. Ob für Kampagnen, Markenentwicklung oder Content Creation: Der Workshop zeigte, wie sich KI als smarter, dialogischer Creative Junior einsetzen ließ – nicht als Ersatz, sondern als Verstärkung des Teams.
Florian Schleicher, Founder des Marketingstudios FUTURESTRATEGIES, hielt den zweiten Workshop am Vormittag des Training Day mit dem Titel „Grün gewinnt – Die Erfolgsgeheimnisse nachhaltiger Marken im Digital Marketing”. In diesem Workshop arbeiteten die Teilnehmenden direkt am offenen Herzen des Digital Brandings. Sie erkundeten, wie nachhaltige Marken im Netz nicht nur Zielgruppen begeistern, sondern auch Greenwashing vermeiden konnten. Dabei entdeckten sie, wie erfolgreiches Green Marketing in die digitale Marketingstrategie integriert wurde und Unternehmen so zu authentischen, erfolgreichen Marken wurden, die sich um Planet, Menschen und Profit kümmerten. Der Workshop bot eine volle Ladung Inspiration und praktische Tipps, wie sich die grünen Strategien von Vorreitermarken auf den eigenen digitalen Auftritt übertragen ließen.

Florian Schleicher, Founder von FUTURESTRATEGIES/Copyright: Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien












