Als First Mover nutzt das Traditionsunternehmen Manner die programmatischen Möglichkeiten des DOOH Airport Channels des Vermarkters, um die neue Imagekampagne „Glück verbindet“ optimal in Szene zu setzen.
Für Manner ist der Flughafen Wien jedoch nicht nur ein innovativer Werbestandort, sondern auch ein zentraler Ort für die Markenidentität: „Der Flughafen Wien ist das Tor zur Welt und gleichzeitig die Visitenkarte unserer Heimat. Unsere Werbung hier unterstreicht, dass Manner nicht nur tief in der Wiener Tradition verwurzelt ist, sondern auch ein weltweit beliebter Botschafter für den Geschmack Österreichs ist. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Kampagne – prominent am Drehkreuz Wien – Passagiere aus aller Welt erreichen.“
Die Kampagnenumsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur UM PanMedia. Die Kampagne läuft von 10. November bis 3. Dezember auf ausgewählten Premium-Standorten des Flughafens Wien – darunter das CAT-Foyer, der Mazur-Parkplatz, der CAT-Abgang, der CAT-Zugang Terminal 3, die Zufahrt zum Flughafen mit 4 Standorten sowie 7 hochfrequente Screens im Check-in-Bereich des Terminal 3.
„Wir verstehen uns als strategischer Partner für unsere Kund:innen. Bei Manner haben wir die programmatischen DOOH-Möglichkeiten gezielt mit den Markenwerten vernetzt und gezeigt, wie moderne Media funktioniert – sichtbar, datengetrieben und effizient“, so Jonilda Keci, Senior Digital Client Consultant bei UM PanMedia.
Azerion Austria bündelt ausgewählte Standorte des DOOH-Auftritts am Flughafen Wien zu einem programmatisch verfügbaren Channel. Werbekund:innen haben somit die Möglichkeit die Zielgruppe automatisiert und in Echtzeit anzusprechen.
„Die Ansprache von Reisenden am Flughafen ist effizient wie kaum eine andere. Wo sonst sind Menschen gleichzeitig in Urlaubs- und Kauflaune – und dabei überdurchschnittlich kaufkräftig?“, sagt Christopher Miesbauer, Head of Sales DOOH bei Azerion Austria. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit Manner eine Marke an Bord haben, die wie kaum eine andere emotional für Wien steht. Für viele Passagiere wird Manner damit zum ersten Touchpoint mit Wien bei der Ankunft und zum letzten Gruß aus der Hauptstadt beim Abflug – ein echtes Perfect Match.“
Neben Geschäfts- und Urlaubsreisenden erreicht die Kampagne auch Abholende, Begleitpersonen sowie Mitarbeiter:innen des Flughafens. Die breit gefächerte Zielgruppe und die hohe Kontaktfrequenz machen den Standort zu einem der sichtbarsten und wirkungsstärksten DOOH-Umfelder Österreichs.
Beatrice Cox-Riesenfelder, Leiterin Airport Media: „Die Einführung programmatischer Werbung ist für zwei Channels im Public Transport und Check-In Netz nun möglich. Gleichzeitig bleiben die hochwertigen DOOH-Flächen des Airports mit rund 300 Screens weiterhin selektiv buchbar, um individuelle Kundenwünsche optimal zu erfüllen. Mit jährlich rund 32 Millionen Passagieren bietet der Flughafen Wien ein konsumstarkes Umfeld mit über 100 Shops und Gastronomie- und Transporteinrichtungen.“












